CDs gehen kaputt? Was mache ich falsch?

pneu12  19.12.2022, 21:17

Wie viel Speicherplatz sind diese 47 songs?

EhreYeager
Fragesteller

Ungefähr 400Mb

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CD gebrannt, CD wird ausgeworfen und CD funktioniert hinterher nicht?

Hast du die CD finalisiert? Dieses ist zwingend erforderlich, um die CD voll funktionsfähig zu machen. Bei manchen Brennprogrammen ist dieses eine extra-Option, die beim Brennvorgang gewählt werden muss.

Wenn das nicht hilft:

Intenso ist der allerletzte Müll.

Wenn du die noch mit einem Billigbrenner verarbeitest, kommt öfter mal gequirlte k.... raus.

Kaufe dir bessere Rohlinge oder einen besseren Brenner ;)

Und kaufe dir vllt auch zusätzlich eine CD-RW (die sind wiederbeschreibbar) zum Üben bzw. zur Fehlersuche, damit du nicht deine Rohlinge unnötig versemmelst.

Woher ich das weiß:Hobby
EhreYeager
Fragesteller

Hab mir wie empfohlen CD-RW gekauft und es funktioniert einwandfrei, danke

Hi! Es gibt zwei Modi:

1. Eine Audio-CD: diese ist gedacht für Abspielen in HiFi-Playern. Da gehen dann rd 80 Minuten Musik drauf, die Audio-CD wird vom Programm signalisiert und wenn dabei was schiefgeht ist der Rohling kaputt.

2. Eine Daten-CD: diese ist nicht in HifiPlayern nutzbar (es sei denn die können eben DatenCds. Auf DatenCds packst Du zum Beispiel mp3 Dateien drauf und je nach Komprimierungsgrösse gehen da mehrere Alben drauf.

Du musst vor dem Brennen im Programm definieren, was Du brennen willst und ich gehe mal davon aus, dass Du dabei was falsch machst. Es kommt auch drauf an,dass Du die korrekte Brenngeschwindigkeit einstellst. Gruss

EhreYeager
Fragesteller

Ich hab Audio CD ausgewählt, natürlich passen, dann nicht meine Songs auf ein CD. Da müsste ich ja gesamte Spiellänge unter 80 Minuten halten.
Bei Geschwindigkeit hab ich es erst mit 24-fach versucht, hat aber gar nicht geklappt. Dann aber, mit 16-fach hat es geklappt, mehr oder weniger. CD würde ausgespuckt und als ich es wieder reingemacht habe, war gar nichts darauf.

DonCredo  19.12.2022, 21:41
@EhreYeager

Sorry, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Programm nicht habe und eben nicht schauen kann, was Du da einstellen musst.

Aber wenn Du 47 normal lange Songs da drauf brennen willst, dann ist das definitiv ne Daten CD. Gruss

Hab schon Ewigkeiten keine CD mehr gebrannt.

Wenn du MP3-Dateien auf die CD brennst, kannst du sie für gewöhnlich nicht in einen normalen CD-Player abspielen. Auf dem PC sollte es natürlich funktionieren.

Muss man die CD nicht am Ende finalisieren!?

Hab früher mit Nero gebrannt, vielleicht gibt's das noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
EhreYeager
Fragesteller

Nero burning Tool kostet fast 50 €, was ist denn bitte finalisieren, bei mir hat dem Brenntool den CD am Ende einfach rausgeschmissen. Ich hab CDBurnerXP benutzt.

Franky1962  19.12.2022, 22:12
@EhreYeager
Ich hab Audio CD ausgewählt

Du hättest Daten-CD auswählen müssen, wenn du so viele MP3-Dateien kopieren willst

Helefant  20.12.2022, 19:10
Muss man die CD nicht am Ende finalisieren!?

So kenn ich das auch!

Könnte sein, dass der CD-Brenner hops ist. Wie alt ist der denn?

EhreYeager
Fragesteller

Ich benutze dafür mein Laptop, ich habe es 2018 gekauft und den Laufwerk hab ich kaum benutzt.

Entweder machst du was falsch oder der brenner deines Laufwerkes ist defekt.

EhreYeager
Fragesteller

Kann der Brenner der CD so beschädigen, dass es nicht mehr lesbar ist?

Asporc  19.12.2022, 20:48
@EhreYeager

Ein CD-Laufwerk hat 2 unterschiedliche "Köpfe" einen zum lesen einen zum schreiben.

Jeder der beiden Köpfe kann unabhängig voneinander kaputt gehen.

Bei einem DVD-Laufwerk ist es dasselbe nur da gibt es eben 4 Köpfe da das bei DVDs genauso funktioniert.

Von daher müsstest du mithilfe eines anderen PCs /Laufwerks testen was nun kaputt ist.

EhreYeager
Fragesteller
@Asporc

Sind die Köpfe visuell sichtbar oder sind die alle unter eine Linse. Weil meins hat, nur eine einzige Linse.

Asporc  19.12.2022, 20:52
@EhreYeager

Habe ich nie nachgesehen. Aber wenn dein CD-Laufwerk brennen kann hat es 2 Köpfe es ist technisch bis heute nicht anders möglich.