CD-R fürs Auto brennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten Musik-CDs für das Autoradio zu brennen.

1. Brennt man eine Audio-CD, die wie eine gekaufte CD ist und auf jedem CD/Videoplayer abgespielt werden kann.
Die Audiodateien müssen hierfür im Wave-Format auf der Festplatte des PCs vorliegen.
Als Brennformat wählt man Audio-CD und die CD muss verifiziert (abgeschlossen) werden.
Die Abspielzeit beträgt maximal 80 Minuten.
Tipp: Man sollte den Speicherplatz der CD (700 MB) nicht voll auslasten, da sich sonst im letzten Lied Abspielfehler (abhängig von der Rohlingssorte) einschleichen könnten.

2. Brennt man eine MP3-CD, welche nur von Geräten abgespielt werden können, die diese Funktion unterstützen.
Die Audiodateien liegen im MP3-Format auf der Festplatte.
Als Brennformat stellt man MP3-CD oder Datenformat im Brennprogramm ein.
Die Abspielzeit kann hier wesentlich länger sein.
Auch hier sollte zum Schluss des Brennvorgangs die CD verifiziert werden.

Nach dem Abschließen eine CD beim Brennvorgang können der CD keine Daten mehr hinzugefügt werden.

Hinweis: Es gibt CD-Rohlingssorten und Autoradios die sich sagen wir mal einfach nicht „vertrag“ wollen und zu Abspielproblemen führen können.

LG Lazarius

Lazarius  26.08.2017, 20:41

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)
Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius.

Das kommt dann auf das Radio an. Als Wave (WAV) erkennt jeder CD-Player die Musik, allerdings müsste auch dafür gesorgt werden dass die CD erkannt wird.

Wenn man mit dem Windows-Mediaplayer eine Audio-CD brennt dürfte automatisch jeder Titel auf das passende Format konvertiert werden. Dann muss nur auch aktiviert werden die CD abzuschliessen (alte CD-Player benötigen eine Art Inhaltsverzeichnis).

Du musst dann aber auch bedenken dass höchstens 80min Musik draufpassen.

CD Player im Auto nehmen nur CDs an da darf nichts komprimiert oder verändert sein  also 1:1  hat die Ursprungs CD 72 Minuten Spielzeit dann muss die gebrannte auch 72 Min . haben  mit dem gleichen Längen und  Unterbrechungen zwischen den Stücken

MP3 und der ganze verschlechternde Mist läuft zum Glück nicht in PKW CD Playern den MP3 verschlechtert nur bei den zusammenpressen den das geht schon mit den sehr schlechten CDs los das war auch schon ein riesen Rückschritt in Richtung Klangqualität  .

Den da geht viel zu viel verloren bei der Digitalisierung . Hab selber bei CD und DVD Hersteller gearbeitet in der Produktion und miterlebt wie Musik durch CD verhunzt wurde darum geht nichts über Vinyl Schallplatten  .

Das ist die Frage welche Formate dein Autoradio wiedergeben kann, viele ältere Musikspieler können keine MP3 Dateien lesen.

Du kannst es mal mit WMA oder WAV versuchen, das solten die meisten können.

Btw bist du dir sicher, dass du eine Audio CD erstellt hast?

Eine normale Datencd können nur wenige Player abspielen, soweit mir bekannt konvertieren nämlich viele Brennprogramme beim erstellen einer Audio CD die Dateien automatisch nach WAV.

yoda1997
Fragesteller

okay dann hol ich mir mal ein Musik Konverter Danke

PeterKremsner  09.06.2017, 12:02
@yoda1997

Nochmal, hast du eine Audio CD gebrannt und nicht eine normale Daten CD???

Wenn es eine Daten CD ist wird dir ein anderes Format auch nicht helfen....

Hi ich bin selbst Mechaniker und müsste dazu mal wissen was für einen Radio du hast und von welchem Baujahr der ist was immer funktioniert ist mp3/M4A/.    Wichtig ist nur das die CD keinen Kopierschutz hat den viele Autoradios können CD mit Kopierschutz nicht lesen leider.

Plato1986  09.06.2017, 12:38

Da hätte ich dann auch eine Frage, manuel131313. Mein Autoradio soll angeblich Daten-CDs lesen können. Bisher habe ich nur Audio-CDs brennen können. Mein Autoradio ist das:

Blaupunkt NX (Doppel-DIN) (Ford Mondeo BA7 - EZ 2007)