CD Player für große CD´s?

healey  17.07.2023, 21:44

Meinst du Laserdisk ?

Pray4Harambe
Fragesteller

Ne die waren dunkler.

2 Antworten

Eine CD hat einen Durchmesser von 120mm, es gibt auch eine 80mm Variante. Das sind Standard-Größen.

Daneben gibt es noch Laserdisks und Videodisks, das sind allerdings Medien für Video und lange schon obsolet, Abspielgeräte findet man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Eine andere Scheibe für die Musikwidergabe ist die Schallplatte. Es ist eine Scheibe aus PVC mit einem Durchmesser von 178, 250 oder 300mm. Die Musik ist analog in einer eingravierten Spirale in der Oberfläche gespeichert. Es gibt auch noch ältere Varianten aus Shellack. Plattenspieler gibt es gebraucht oder auch im Handel für Unterhaltungselektronik.

Mir bekannt ist nur die Laserdisc bekannt, nur als Fertigpressung mit Filmen erhältlich war. Nur noch für Sammler interessant. 30 cm Durchmesser wie eine LP, 1999 ausgelaufen, Player hauptsächlich von Pioneer.