Carbonara gesund?

9 Antworten

Ganz klar: Nein.

Eine Hauptzutat von Carbonara ist eben auch Sahne, das ist ungesundes Fett und recht viel. Außerdem entegehen euch bei so einem Gericht alle Vitamine, die man normalerweise durch eine Gemüse-Beilage bekäme und das Protein ist auch recht überschaubar, je nachdem was ihr da an Schinken oder Speck benutzt und den Käse zum Eindicken, ist das ja nur eine sehr geringe Menge.

padalica  07.06.2017, 18:08

Bitte was? Sahne? die kommt da nicht rein! zumindest bei einer richtigen

Sugarberg  07.06.2017, 18:10
@padalica

So kenne ich es zumindest bei allen, aber sei es drum, selbst wenn es nur auf Käse-Basis ist evtl mit Butter noch verdünnt, dann haben wir da genau das gleiche ungesunde Fett bzw. die gesättigten Fettsäuren.

EsWerdeLight
Fragesteller

Extra Pancetta und Eier, ansonsten ganz normal

erbsmann135  23.12.2023, 17:35

Wer Carbonara mit Sahne macht sollte sich von der Küche fernhalten.

Ich muß immer lachen, wenn bei einer Speisen/Ernährungsfrage das Adjektiv "gesund" gequält wird.

Die tumben kleinen Kinderchen, die hier regelmäßig aufzählen, was sie zum Frühstück gemampft haben, fragen auch immer, ob das gesund sei (obwohl bei kaum einer dieser Aufzählungen Nutella fehlt).

Fakt ist: wenns Euch  schmeckt, ist es gesund.  Wer sein Futter nur nach den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen zusammenstellt, lebt zwar "gesund". Dafür kann er aber seine Geschmacksnerven operativ entfernen lassen und auf dem Organmarkt verhökern.

Und höchstwahrscheinlich kratzt er irgendwann an irgendeiner nicht durch Essen hervorgerufenen Krebsart ab.

Vielleicht ist es "ungesund", wenn Ihr das täglich eßt und am Wochenende im Italo-Restaurant auch noch. Dann wird es auch irgendwann langweilig.

Wenn ich noch ein mal lesen das da Sahne drin ist werde ich sauer 😂 wenn man Sahne dazugibt ist es irgendwas nur keine cabo.

zumal ich denke das es an sich garnicht so schlecht ist man hat die Ei Dotter die viel Eiweiß haben und Vitamine und den Pecorino der zwar sehr fettig ist aber auch nur in geringen Mengen reinkommt.

Wenn man kcal sparen möchte Light Schinkenwürfel (Ja der Italienische Schinken schmeckt sehr viel besser hat aber jede Menge fett)

und ggf. Vollkorn Nudeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere doch zwischendurch mal eine gesunde Carbonara Alternative. Zum Beispiel diese hier: https://mampfbar.de/gesunde-kinder-carbonara/Schmeckt fast wie eine echte Carbonara, aber ohne Sahne und dafür pürierter Blumenkohl als Basis für die Soße. Klingt erstmal komisch, ist aber auch wirklich sehr lecker und auch ganz toll als Familienrezept mit Kindern geeignet.

Pizzameister794  11.01.2023, 17:23

Sahne ist nicht Teil einer Cabonara.

Eleabyw  04.06.2023, 01:49
@Pizzameister794

Die Originale nicht, jedoch tun leider die meisten Rezepte im Internet von Leuten die keinen Bezug zu Italien haben, Sahne mit einbauen

Carbonara besteht ja aus Sahne und Schinken, beide haben zwar einen gewissen Anteil an Protein, jedoch auch einen sehr großen Fettanteil vorallem die Sahne! Wenn du den Tag über wenig Fett aufnimmst, gar kein Problem.

erbsmann135  23.12.2023, 17:37

Meine Güte, in Carbonara ist KEINE SAHNE!