Carbon sattelstütze Defekt?

3 Antworten

Wieso möchte man die Montagepaste erneuern? Die muss normalerweise nicht erneuert werden solange nicht an der Stütze rumgefummelt wird.

Da hat wohl jemand die vorgegebenen Anzugsmomente nicht eingehalten. Wobei ich mir eher Sorgen machen würde, ob der Rahmen dadurch was abbekommen hat. Das wäre jedenfalls deutlich schlimmer als die Stütze.

Nur meine persönliche Meinung: Solange die Stütze keine Risse o.ä. aufweist, würde ich sie weiterhin fahren. Das Risiko des plötzlichen Materialversagens ist imho ziemlich gering.

Lulu13514 
Fragesteller
 22.02.2024, 12:53

Ich kenne mich persönlich nicht so gut aus.. Aber uns würde gesagt die paste muss ca alle drei Monate erneuert werden. Das machen wir auch selber, nur eben die beim Service auch.

Eigentlich muss die stüze mit vorgegeben 5Nm angezogen werden und die würden auf kein Fall eingehalten!

Auch wenn das Risiko vom Material versagen gering ist, ist es dennoch ein Sachschaden von über 200€ wenn wir mal davon ausgehen das der Rahmen okay ist. Und wie du meinst hatten wir die Bedenken am Rahmen auch schon. Dann geht der Schaden schnell in den tausender Bereich.

Wir möchten eigentlich den Schaden ersetzt bekommen aber die wollen nicht. Was kann man da tun?

0

Die Sattelstütze ist nicht mal ein Jahr alt. Also sind Händler und Werkstatt noch in der Sachmängelhaftung (diese gilt für 24 Monate).

Innerhalb der ersten 12 Monate gilt außerdem die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass nicht der Kunde, sondern der Händler/die Werkstatt beweisen muss, dass er/sie nicht der Verursacher ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für Dienstleistungen ebenso gilt wie für Produkte.

Wie gut die Chancen für eine Reklamation stehen, würde ich an Deiner Stelle über eine Rechtsberatung (z.B. die der Verbraucherzentrale) abklären. Und sicher muss die Abwicklung der Reklamation schriftlich und möglicherweise auch per Einschreiben erfolgen.