Canon Eos100D - Modus für zwei Personen?

3 Antworten

Kurzer, grober Tipp: Das "Zahnrad" auf Av stellen und eine große Blendenzahl 8 oder 11 einstellen, die Elektronik der Kamera regelt die Verschlusszeit. Große Blendenzahl vergrößert den Bereich der Schärfe im Bild.

Längerer oder langer Tipp: Beschäftigen dich mit der Theorie, BLENDE-VERSCHLUSSZEIT-ISO-WERT, und deren Zusammenhang, ebenso solltest du JEDEN Knopf und jedes Rädchen in ihrer Funktion und Position kennen. Rtfm heißt es nicht umsonst.

Ohne wirkliche Auseinandersetzung mit der Theorie und den Funktionen deiner Kamera werden gute Fotos immer Zufallstreffer sein.

Nimm das Handbuch und die Kamera und arbeite das Handbuch durch, Seite für Seite und Funktion für Funktion; probiere die verschiedenen Einstellungen und prüfe das Ergebnis, danach nochmal. Ist langwierig, ist aufwändig, aber ohne diese Investition wirst du ein Knipser, kein Fotograf.

Ich fotografiere seit über 40 Jahren, fast ausschließlich mit Nikon (ja, ich bin Nikon-Fetischist), aber bei jeder neuen Kamera nehme ich mir mehrere Stunden, an mehreren Tagen und erarbeite mir die neue Kamera. Ich kann ohne hinzusehen meine Kamera einstellen und die Einstellungen bei Bedarf blind verändern.

Ich finde es absolut traurig, wenn Menschen eine hochmoderne und schweineteure Kamera besitzen, egal von welchem Hersteller, und nur im Vollautomatik-Modus "fotografieren", weil sie überhaupt nicht verstehen was die Kamera macht und wie sie irgendetwas sinnvoll einstellen könnten.

Das kommt natürlich auf die Situation an. Ist der Unterschied vom Abstand zur Kamera nur gering kann man höhere Blendenwerte nehmen. Damit wird der Hintergrund aber nicht mehr so gut aufgelöst. Wenn eine Person 2m vor der Kamera steht und die andere 3m wird das aber auch mit abblenden nichts. Einer wird immer unscharf sein. Also würde ich beide Personen auf eine Höhe stellen, dann gehts immer oder je 1 Bild pro Person machen und versuchen das irgendwie zu verrechnen.

Es gibt keinen Modus. Auch wenn die 100D ein Einsteigermodell ist - Solche Kameras erwarten immer, dass man sich etwas mehr mit Fotografie befasst als nur "welchen Knopf muss ich drücken". Aber wenn du dich mal mit dem Belichtungsdreieck befasst, dann lernst du welche Werte man verändern muss, um eine tiefere Tiefenschärfe zu haben.

Das ist deine Blende. Je größer der Blendenwert desto tieferes Schärfefeld. Die Blende stellt man im Modus AV ein und die Kamera übernimmt dann den Rest. Allerdings solltest du dir ebenfalls mal noch anschauen wie die Settings für Verschlusszeit und ISO sich auswirken. Eine Einstellung zu kennen ist halt wie Auto zu fahren und du weißt nur wo das Gas ist (aber nicht für was die Bremse und Kupplung da sind).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008