Canon DSLR - Unterschied RAW und RAW+L

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip wurde die Frage schon richtig beantwortet. Um sagen zu können, welches Aufnahmeformat man in welcher Situation benutzen sollte muss man allerdings zuerst einmal verstehen, was überhaupt der Unterschied zwischen RAW und Jpg ist. Wenn du das genauer nachlesen möchtest, kannst du gerne mal auf meinem Blog vorbei schauen, dort habe ich für Anfänger leicht verständlich einen Artikel geschrieben, in dem es genau um deine Fragen geht. Also was ist der Unterschied zwischen RAW und Jpg und wann sollte man was benutzen bzw. worin liegen die Vor- bzw. Nachteile. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne noch mal bei mir melden. http://artographic.net/2014/09/28/in-raw-fotografieren/

RAW + L bedeutet die Bilder werden sowohl im jpeg Format als auch im RAW Format abgespeichert

juuujaaa
Fragesteller

ok...danke dir für die schnelle Antwort. also speichert er von einem Bilder immer 2 Dateien ab? Verstehe ich das richtig? Eins als RAW und eines als JPEG?

Das Raw-Format ist ein unkomprimiertes Dateiformat mit dem du mit der entsprechenden Software z.B Zeichnungen in der Tiefe retten kannst, was bei einem JPG nicht mehr zuückholbar wäre. D.h. Das Bild hat eine sogenannte höhere Farbtiefe - höher als dein Monitor darstellen kann.

Einmal werden die Fotos nur als RAW-Datei abgespeichert. Die andere Einstellung sowohl RAW als auch JPG. Bei der JPG Abspeicherung kannst Du dann außerdem noch den Grad der Komprimierung (**, *, oder *) waehlen und die Aufloesung (L, M, S, XS) herabsetzen. Das macht man, wenn man die JPGs nur zur Schnellansicht oder fuer eine Uebersicht benoetigt. (Die Symbole stammen jetzt aus einer Pentax Kamera. Bei Canon koennen die Bezeichnungen anders sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
Airbus380  30.01.2015, 12:30

Bei der Komprimierung muss es 3x *, 2x * und * heißen. Die Software akzeptiert keine 3 *chen hintereinander...:-(