Wo ist der Unterschied zwischen diesen Beiden Canon FD Objektiven?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • SC Spectra Coating
  • SSC Super Spectra Coating

ab den FDn waren alle Canon Optiken eigentlich SSC vergütet aber die Canon Vergütung war nicht so gut wie bei Pentax/Zeiss/Nikon/Rokkor/Olympus der Ära. Canon war einfach zu geizig in eine moderne Vergütungstechnik zu investieren. (Oder anderst gesagt bei Canon gabs wichtiger Baustellen und ab 1970 hat ja Canon die pleite gehenden Konkurenten aufgekauft mitsamt dem Know How)

Wenn das 28/2.8 ohne SC ist dann ist es eine frühe Silber/Chromnasenoptik vor 1972. Schönes Sammlerstück oder für Freunde der unvergüteten Optiken

Das 28/2.8 ist eine gute Optik und besser als das folgende EF 28/2.8 5 Linser. Aber es ist keine Spitzen oder High End Optik und ohne Hinterlinsenvergütung an vielen Sensoren gibt es Reflexionen oder gar Geisterbilder

Ach ja die 28er von Canon sind sehr Flareanfällig und haben deswegen massive Kontrasteinbussen deswegen immer mit Gegenlichtblende verwenden. Deswegen immer mit der originalen Gegenlichtblende kaufen sie ist gebraucht mehr Wert als die Optiken. Nach meiner Erinnerung hat Canon schon in den 70ern Tulpenförmige Plastikeimer als Gegenlichtblende verkauft. Einige haben auch Leica oder Pentax Rechteckblenden adaptiert.

S.C. bedeutet Spectra Coated und ist eine spezielle Beschichtung der Linsen, um die Objektive weniger anfällig für Lensflares zu machen.