Canon Drucker TS 5050 sagt das Scan Modul ist geöffnet?

2 Antworten

mein Canon Drucker sagt ,das Scan Modul ist geöffnet

Da ich jetzt nicht noch die komplette Produktbeschreibung suchen, und durchlesen werde, gehe ich mal davon aus, dass du mit "Scan Modul" den Flachbettscanner meinst, der sich unter der oberen Klappe befinden sollte.

Ich selbst habe den Canon MX 725, kann also nichts zum Canon TS 5050 sagen.

Trenne den Drucker mal nach dem Ausschalten für 5 Min. vom Netzstrom.
Sollte dieser Fehler dann immer noch angezeigt werden, könnte es ein mechanisches Problem sein.

Schaue dir bei heller Beleuchtung, mal das Gehäuse, und die Klappe ganz genau an, es könnte sein, dass sich irgendwo an der Innenseite der Klappe ein "Nippel", befindet, oder befunden hat, der nach dem Schließen der Klappe, im Gehäuse einen Schalter auslöst.

Mein erster einfacher Gedanke ist daher, dass dieser "Nippel" am/im Deckel "abgebrochen" ist, und daher trotz geschlossener Klappe "offen" angezeigt wird, da der kleine Schalter im Druckergehäuse nicht mehr ausgelöst werden kann.

Eine weitere Möglichkeit an die ich denke ist, dass dieser Schalter verdreckt, oder sogar aus seiner Halterung gebrochen/gerutscht ist, so dass der Nippel am Deckel keinen Kontakt mehr zum Hebel des Schalters bekommt.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, ausser dass du vielleicht noch auf YouTube nach Videos zu diesem Drucker suchen könntest.

In dem du guckst wo der sich rein drückt und da mit etwas reingeht. Sollte aber nicht sehr spitz sein