Camcorder Tiefenschärfe

2 Antworten

Hallo Benny19,

vielleicht bringt Dir die Antwort ja noch etwas. Also: Die Tiefenschärfe ist ein schwieriges Kapitel. Ich nehme an du meinst damit einen definierten Schärfebereich, also zum Beispiel einen scharfen Vordergrund (Porträt) und einen unscharfen Hintergrund (Wald). Solche Aufnahmen sind von mehreren Faktoren abhängig. Zunächst einmal vom Objektiv und dessen Brennweite, dann vom Chip der Kamera und schließlich von der verwendeten Blende bei der Aufnahme. Bei Amateur-Camcordern wie Deinem (entschuldige) werden kleine Chips verbaut, die von Haus aus einen sehr kleinen, sogenannten Zerstreuungskreis haben. Diese Chips machen sehr schnell alles scharf, d.h. es ist schwirig mit ihnen einen kontrollierten Schärfeverlauf hinzubekommen. Was Du (möglicherweise) an Deiner Kamera beeinflussen kannst (schau im Menü nach) ist die Blende. Dabei gilt: Je kleiner die Blendenöffnung (= je größer die Blendenzahl), desto schärfer werden alle Bereiche des Bildes. Du mußt also versuchen mit einer möglichst offenen (= kleinen Blendenzahl) Blende zu drehen, um einen ausgedehnten Schärfentiefebereich zu erhalten. Nun kommt es noch auf die verwendete Optik an. Sie ist das AundO zur Festlegung der Schärfentiefe. Je nach Brennweite hast Du dabei mehr oder weniger Kontrolle. Beispiel: Ein Tele bietet einen größeren Bereich definierter Schärfentiefe als ein Weitwinkelobjektiv. Zusammenfassung: Mit Kameras wie der Panasonic ist die creative Kontrolle der Schärfentiefe nur schwer zu realisieren. Trotzdem kann man durch Spielen und Ausprobieren einiges hinbekommen. Eine nachträgliche Trennung der Bildebenen in einen scharfen Vordergrund und unscharfen Hintergrund ist eine aufwändige Sache. Einige Kameras bieten solche Features mittlerweile bei der Aufnahme, allerdings weiß ich nicht was es taugt. Für Schnittsysteme kenne ich kein fertiges Tool, aber ich kann Dir ein Procedere vorschlagen. Verdoppele die Ebene in der Timline und lege die beiden Ebenen exakt übereinander. Auf die Hintergrundebene legst Du einen Blur-Effekt (Unschärfe). Nun mußt Du aus dem Vordergrund den scharfen Bildanteil herausfiltern. Das geht zum Beispiel mit Masken (Viel, viel Arbeit), manchmal aber auch mit Keys (Luma-Key, Chroma-Key) fuktioniert jedoch nicht hundertprozentig bei DV-Aufnahmen und Aufnahmen, die nicht im Studio gemacht wurden. Aber irgendwas geht immer.

Du kannst die Kamera aber auch einfach weiter wegstellen, und dan zoomen. Denn desto größer die Brennweite, desto mehr Tiefanschärfe hast du. Probier es einfach mal aus! Ansonsten die Nachbearbeitung währe sehr aufwendig, da du jedes einzelne Frame bearbeiten müsstest. Es sei denn der Vordergrund bewegt sich nicht. Aber das wird wahrscheinlich nicht vorkommen.