Camcorder, Filmen in 50hz oder 60hz?

2 Antworten

Welche Framerate die bessere bzw "richtige" ist hängt vor allem davon ab, wo der Film denn im Anschluss abgespielt werden soll. Für PAL würde "50Hz" durchaus Sinn machen, die Frage ist dann allerdings wieder, was hast du mit dem Film denn im Anschluss vor? "50 Hz" riecht für mich fast irgendwie nach einer interlaced Aufzeichnung, also keine "ganzen" Bilder sondern nur Halbbilder, die dann abwechselnd in geraden und ungeraden Zeilen abgespielt werden und so dann 25 "bildet" Pro Sekunde ergeben. Wenn du den Film nachbearbeiten willst wäre eine progressive Aufzeichnung mit 25 "echten" Vollbildern pro Sekunde meist besser. Ebenso wenn du den Film auf einem Computer abspielen willst.

wavemaster  07.07.2014, 10:04

hi, zusätzlich muss noch gesagt werden, dass auch gerne die 60 fps oder 30 fps keine vollbilder sind. die gopro arbeitet mit 59. das sind gründe, warum man hierzulande bei pal bleiben sollte. echte vollbilder kann man schön konvertieren. von 60 zu 25 und soweiter. aber bei diesen interlaced-formaten wird das schwieriger

hi, hierzulande würde ich von ntsc abraten. 50 sind besser.

Yetanotherpage  11.07.2014, 09:56

Hierzulande ist es doch egal. So lange alles Vollbilder sind (progressive).

wavemaster  11.07.2014, 16:35
@Yetanotherpage

egal ist es in gewisser weise nicht. meistens sind ja auch 60 fps keine vollbilder. egal was der hersteller sagt. das problem hatten wir zb. mit einer gopro. die umrechnerei, wenn das material dann doch in 25 fps auf dvd erscheinen soll, kann man sich ersparen. es ist egal, welche framerate, aber sie sollte progressiv sein.