CAD Programm für Kleinunternehmer?

4 Antworten

Wenn du auf der Arbeit Allplan nutzt, wäre es völliger Unsinn, dich jetzt an ein anderes CAD zu gewöhnen. Die Umstellung ist meist schwieriger als du denkst!

Schau dich mal um, irgendwoher bekommst du bestimmt eine "Sicherungskopie" oder arbeitet Allplan mit Dongle? Falls ja, schau mal nach älteren Versionen.

koofenix  10.04.2022, 12:48

Ich gehe mal davon aus, daß Du damit klarkommst. Falls nicht oder falls jemand anderes interessiert ist empfehle ich diesen YT-Kanal.

AutoCad. WEIL es weitverbreitet ist, somit gibt es - erfahrungsgemäß - Vorteile. Egal ob Ingenieurwesen oder ... ja, z.T. auch Architektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CasualDraftsman
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mittlerweile bin ich auch auf AutoCAD gekommen, und es ist tatsächlich die günstigste Option den es gibt die AutoCAD LT Version (nur 2D) für ca. 75€ mntl. 2D Zeichnungen genügt völlig für den Start in der Selbstständigkeit bzw. für Gelegenheitsarbeiten. Und dadurch, dass es wirklich weit verbreitet ist gibt es online viele gratis Vorlagen und Paletten für AutoCAD.

noskill187  11.04.2022, 17:26
@CasualDraftsman

Mein "Geheimtipp" für dich: DraftSight - Kostet im Jahr soviel wie AutoCAD LT im Monat und kann im Grunde dasselbe.

Nutz ich selbst als AutoCAD-Ersatz und bisher hats noch allemal gereicht um ein paar Linien und Masse rumzuschubsen. - Frisst auch AutoCAD DWG/DXF problemlos...

Check mal www.onshape.com aus. Mit viel weniger Invest kommst Du wohl nicht rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CasualDraftsman
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Das ist aber eher ein Produktdesign bzw. Machinenbau-Programm als ein Programm für die Erstellung von Architekturpläne

MeinNeuerName  10.04.2022, 12:50
@CasualDraftsman

Damit kann man allerhand machen, es ist ziemlch universell, zumal es auch add-ins gibt. Der Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit und quasi-Echtzeitkommunikation mit Kunden, was man im ersten Blick nicht sieht, was aber für einen Freelancer extrem wichtig sein kann, zumal es auch Versioniering und Freigabemanagement beinhaltet. Ich hab' damit schon ein paar internationale Privatprojekte gemacht, mit Leuten aus aller Welt, die ich noch nie 'live' getroffen habe.