CA-Zertifikat "nicht bestätigen" bei neueren Geräten nicht mehr vorhanden, irgendwie umgehbar?

1 Antwort

Hast du beim Hinzufügen vom WLAN auch den richtigen Modus bei Sicherheit bzw. auch die richtigen EAP-Methode gewählt?

Bei meinem S22+ mit Android 13 kann ich "Nicht bestätigen" beim CA Zertifikat wählen.

Beim Erhalt des CA Zertifikats wird die IT Abteilung helfen können. Eventuell habt ihr intern auch das Root CA zum Download zur Verfügung.

Falls das Root CA nirgends zum Download steht, kannst du ein Gerät nutzen, welches bereits im Firmennetzwerk ist. Rufe im Browser eine beliebige interne Webseite mit HTTPS auf. Dort wird wahrscheinlich das gleiche Root CA verwendet. Wenn im Browser neben der Adresszeile auf das Schloss klickst, kannst mit weiteren Klicks das Root CA herunterladen.

Dann musst du das Zertifikat noch auf das Smartphone bekommen.

Juri123208
Fragesteller

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Unter Schloss -> Verbindung ist Sicher --> Zertifikatsinformationen finde ich GTS CA 1C3 und GTS Root R1, jedoch nur als Zertifikatsviewer und nicht zum herunterladen, oder kann ich da irgendwie auch über den Viewer herunterladen? (Verwendetes Gerät war hier auch ein Samsung mit Android 13 um ins Netzwerk zu kommen)

Juri123208
Fragesteller

Hallo nochmal, habe den Support angeschrieben und diese Antwort erhalten: Hallo Juri,

ich habe soeben eine nachricht von unserem technischen Team bekommen, ich werde diese 1 zu 1 übersetzt an dich weiterleiten:

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Dies ist ein bekanntes Problem, das durch den Google-Patch verursacht wurde. Wir werden es so schnell wie möglich beheben und die Lösung in den nächsten OTA bzw. in das Update integrieren.

Entschuldige, dass ich dir auf die Schnelle nun nicht weiterhelfen kann, Juri - aber wenigstens wissen wir das was gemacht wird diesbezüglich.

Beste Grüße

Marc

Nothing Customer Support," Das Problem sollte also bald behoben sein