C63 4 Zylinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C63 4 Zylinder?

Momentan nicht (er hat 8).

Stimmt es, dass der C63 nen 4 Zylinder bekommen wird? Warum?

Ja, das stimmt. Der Grund sind einerseits die Produktions, - und Entwicklungskosten, andererseits kann man mit 4 statt 8 Zylindern den Normverbrauch am günstigsten reduzieren. Ab dem E63 bleibt es übrigens bei 8 Zylindern.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, weil es keinen 63er mehr geben wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Weil überall der Downsizing-Wahn umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

checkpointarea  15.10.2020, 15:59

Nicht überall - bei Mazda zum Beispiel nicht.

checkpointarea  15.10.2020, 17:27
@Flausen

Macht aber vom Prinzip her keinen Unterschied. Worauf ich hinauswill: Man kann die CO2 - Vorgaben, welche ja vom Verbrauch abhängen, auch ohne starke Einschnitte hinsichtlich der Motorengröße und der Aufladung (R3 Turbo statt R4 Sauger) erreichen. Das haben die sehr schön bewiesen, wie ich finde.

Gut möglich wegen der Abgasnormen.

Mercedes würde sich damit dermaßen lächerlich machen

Flausen  15.10.2020, 12:48

BMW hat das gerade mit dem aktuellen 1er realisiert (sich lächerlich zu machen).

checkpointarea  15.10.2020, 15:58
@Flausen

Schlimmer noch: Das ist der meistverkaufte 1er überhaupt. Da ist man schon geneigt, den Spruch "Herr, wirf´ Hirn, aber ziele gut" loszulassen.

Flausen  15.10.2020, 17:22
@checkpointarea

Ich bin jedenfalls heilfroh, noch den letzten mit Heckantrieb und Sechszylinder zu haben.