C14 Methode in 2-3 Sätze?

2 Antworten

C14 ist ein radioaktives Isotop des Kohlenstoffs. Statt 6 Protonen und 6 Neutronen wie der stabile Kohlenstoff C12 enthält C14 6 Protonen und 8 Neutronen. C14 entsteht durch die kosmische Strahlung aus Stickstoff (N14) in der Atmosphäre.

C14 kommt auf der Erde in einem bestimmten Gleichgewicht vor und wird von allen lebenden, organischen Lebewesen aufgenommen. Wenn ein Lebewesen stirbt, kann es keine weiteren Kohlenstoffisotope aufnehmen und die aufgenommen C14 Isotope zerfallen mit einer Halbwertszeit von 5700 Jahren. Aus der Konzentration der C14 Isotope im toten Gewebe kann man mit der sog. C14 Methode das ungefähre Alter bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. C14 ist ein schwach radioaktives Isotop des Kohlenstoffs (normalerweise C12) und zerfällt langsam und v. a. sehr gleichmäßig
  2. solange etwas lebt wird immer wieder aufgefüllt, der Anteil C14 zu C12 ist immer gleich
  3. stirbt das etwas, nimmt das C14 darin immer weiter ab = aus dem Unterschied zum Niveau in lebendem Gewebe kann man das Alter (genau genommen die Zeit nach dem Tod) abschätzen