Wie funktioniert die Altersbestimmung mit Hilfe der C14-Methode?

4 Antworten

Hey. Es gibt einen bestimmten Prozentsatz an 14C in der Luft (10^-10 %), der als konstant angenommen wird. Dieses Isotop des Kohlenstoffes ist radioaktiv und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahren. Während seines Lebens nimmt ein Organismus stetig Kohlenstoff auf und fixiert ihn in seiner Biomasse (essen durch von Pflanzen fixiertem Kohlenstoff). Nach seinem Tod nimmt der Organismus kein weiteres 14C auf. Doch dieses zerfällt im Gegensatz zum normalen Kohlenstoffisotop und der Prozentsatz sinkt. Nun lässt sich anhand der Halbwertszeit und dem vorhanden Prozentsatz, das Alter des Fundstückes berechnen. LG Franzi

eine lebende Pflanze nimmt ständig CO2 aus der Luft auf. Ein gewisser Prozentsatz dieses CO2 enthält ein radioaktives C14-Atom. Somit enthält biologisches Material, das frisch gebildet wurde, immer diesen Anteil an radioaktivem C14. Wenn die Pflanze aber stirbt, hört die Aufnahme von (radioaktivem) C14-Kohlenstoff auf. In der toten Pflanze zerfällt der radioaktive Kohlenstoff mit einer gewissen Halbwertszeit, also nimmt der Anteil von radioaktivem Kohlenstoff am gesamten Kohlenstoff in der toten Pflanze ab. Aus dem Restanteil von radiioaktivem Kohlenstoff C14 und der Halbwertszeit kann man die Zeit seit dem Tod der Pflanze bestimmen.

naja, das ist so, atome verfallen nach einer gewissen funktion immer mehr und mehr.

wenn man jetzt also einen stoff hat z.b. einen knochen oder so, untersucht man diesen auf das atom C14. wenn man weiß wieviel C14 da noch drinnen sind, kann man rückrechnen wieviele C14 atome am anfang da waren. so kann man das alter bestimmen.

denn ein lebewesen nimmt permament durch nahrung etc. C-Atome auf und wenn man stirbt stellt sich dieser vorgang ein (eh klar), d.h. man nimmt keine C atome mehr auf, deswegn kann man dann sagen wann das lebewesen gestorben ist und vor wievielen jahren es gelebt hat.