C:\ voll, aber womit? Was kann ich löschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Hauptsünder, die das Laufwerk C: mit mehreren GB voll müllen, nämlich:

  1. Deaktiviere die Systemwiederherstellung! Die hat eh bei fast niemandem je geholfen. Wenn, dann solltest du besser mit System-Images wie z.B. vom Acronis arbeiten. Da weisst du, was du hast und kannst auch den gesicherten Stand des Systems mit 100%-iger Garantie wieder zurückspielen.

  2. Lösche die temporären Internetdateien deiner Browser. Das heisst wenn du IE und Firefox hast, dann natürlich in beiden Browsern! Und nachdem du die gelöscht hast, stellst du den Cache-Wert möglichst zurück -> 50 MB reicht absolut! Alles andere von wegen viel Cache stammt aus den 90-iger Jahren, wo ma noch mit langsamen Modems ins Internet ging und da hat so ein Cache noch was gebracht. Bei den heutigen ADSL-Leitungen ist das obsolet!

  3. Eine 3.Möglichkeit wäre noch das Säubern der verschiedenen TEMP-Verzeichnisse (sowohl im Windows, als auch in den einzelnen User-Profilen). Aber meist geht es dort nicht um GB, sondern um MB von Daten.

bubuc  23.12.2010, 11:08

zusätzlich: verlege deine auslagerungsdatei auf d:! damit kannst du ca. 1,5 gb auf einem schlag freigeben.

Hast du deine Auslagerungsdatei auf C:? Die kannst du auf eine andere Partition verschieben, unter System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert. Bei mir sind das fast 10 GB.

Dein ganzer Temp-Internet Müll den du unweigerlich auf deinem Rechner bunkerst wird daran schuld sein. hier wurden schon programme genannt mit denen du das beseitigen kannst. sicherer wäre allerdings wen nman das direkt von hand macht.

Als Tipp.. Installier dir mal das Programm TreeSize Free und klick dann im Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf C und dann TreeSize Free. Dann wird dir angezeigt welche Dateien/Ordner wie viel Platz im Vergleich zu anderen benötigen.

Schau doch mal in die Ordner unter C:/ nach, was es für welche gibt und was drin ist