Kann man Programme auch auf D statt C installieren?Weiss jemand bescheid?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf C sollten am besten nur das Betriebssystem und die Treiber sein und keine anderen Programme !!! Du kannst doch in jedem Installationsdialogfenster den Pfad festlegen auf den du installieren möchtest, oder nicht? Wenn nicht frag vielleicht mal einen Freund der sich besser mit dem Pc auskennt ob er mal bei dir vorbeikommen und dir helfen kann. Wie gesagt es ist empfehlenswert Spiele und sonstige Tools immer auf D und nicht auf C zu installieren, deshalb auch die Speichergöße auf D :)

alibaba327  10.10.2011, 12:50

Was soll das bringen die Programme auf eine andere Platte zu installieren? Wenn das Windows nicht mehr startet dann starten die Programme auch nicht mehr wenn sie auf D: liegen. Und wenn man Windows neu aufsetzt dann muss man die Programme eh neu installieren. Die Daten wie Spielstände etc. speichern die Programme eh im Nutzerverzeichnis. DESHALB: Nur die Daten (eigene Dateien etc.) sollte man auf eine andere Partition oder sogar Platte verschieben denn dann kann man sie auch noch nach einer Formatierung/Defekt der Systempartition/platte noch retten.

das ist nur eine Festplatte, halt mit zwei Partitionen. Das kann man doch bei der Programminstallation einstellen, wo man installiert. Da einfach D auswählen und am besten vorher einen Programmeordner erstellen.

bei den meisten installationen kann man angeben wo die datei(en) gespeichert werden soll, wobei meistens da automatisch was steht und die meisten auf weiter klicken, hier kannst du dann den ordner usw. aussuchen und dann halt auch statt C statt D auswählen

Ist eigentlich egal, ob auf C oder D. Bei der Installation von größeren Programmpaketen oder Spielen werden ja in der Regel noch Änderungen an der Registry und eventuell dll Dateien ins Windows Verzeichnis kopiert.

Wenn man die Hoffnung hat durch Installation auf D seine C Partition "sauber" zu halten, ... klappt das nicht so ganz.

Auf D solltest Du vor allem installieren, wenn auf C kein Platz mehr ist.

(Allerdings empfehle ich dringens eine eigene Partition für Dateien, wie zb Word Files oder MP3s, um User-Dateien nicht mit Programmen und Betriebssystemdaten auf einer Partition zu haben, auch Email-Datenbanken kann man auf D oder E legen etc... sollte Windows dann mal abrauchen kann man getrost formatieren und neu installieren und die ganzen Datein sind noch vorhanden)

installier Games immer lieber auf D: lass auf C: nur mit sachen von windows....