Ist es möglich die Outlook Postfach Größe zu erhöhen?

3 Antworten

es gibt ja bei Outlook glaube ich ein Maximum von 49,5 GB pro Postfach

Jein. Streng genommen kann die PF-Datei so groß werden, wie es der beschreibbare Speicher zulässt. Allerdings geht das nicht aus der GUI.

Wenn man diese voll hat, könne man ja ganz einfach eine neue PST-Datei
anlegen und ältere Mails dort Archivieren, um wieder Speicherplatz zu
bekommen.

So ist es. Aber 50GB ist schlicht Unfug. Eine PST Datei sollte selbst als Archiv bestenfalls 10GB groß sein. Wenn das nicht reicht, habt ihr kein Mail-, sondern ein Ablaufproblem.

Da aber jederzeit auf die Mails zugegriffen werden müssen kann,

Dafür sind PST auch nicht gedacht - und in dieser Größe sowieso nicht.

ist das ein bisschen blöd, da man die archivierten Mails immer wieder neu
einbinden muss, wenn man darauf zugreifen will.

Erstens bleibt die PST ja eingebunden, wenn man das entsprechend anlegt, zweitens wird OL dadurch etrem langsam und instabil, und drittens ist das wie bereits erwähnt ein strukturelles Problem. Wer solche Mailmengen im Zugriff halten will, braucht neben einem Exchange-Cluster auch eine sinnvolle Archivierungsergänzung. MailStore Server wäre wohl die passende Wahl, es gibt aber auch genügend Alternativen.

IPlodyIceI
Fragesteller

Hallo FordPrefect,

erst mal danke für die ausführliche Antwort.

Was würdest Du mir denn jetzt konkret vorschlagen zu tun?

FordPrefect  13.10.2017, 13:28
@IPlodyIceI

Das hängt von den genaueren Umständen ab.

- In welchem Zeitraum fallen denn diese Mailmengen an?

- Wieviele Benutzer greifen da zu?

- Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

Usw.

Sofern dieses Mailaufkommen tatsächlich im Zugriff zu halten sein soll, ist hier dringend eine Archivierungslösung zuzufügen (die wäre eigentlich seit 2014 ohnehin Pflicht) mit digitaler Signatur etc. pp.

Billig ist das aber nicht. Bei HW-Lösungen geht das bei € 10000.-- überhaupt erst los.

Du kannst das Postfach soweit vergrößern, wie es dein E-Mailanbieter zulässt.

IPlodyIceI
Fragesteller

Und wie soll das deiner Meinung nach funktionieren? :P

qugart  13.10.2017, 10:42
@IPlodyIceI

Indem man z.B. die MaxLargeFileSize auf die gewünschte Größe der PST bzw. OST erhöht. Standard ist da seit 2010 aber 50 GB.

Es gibt eine WarnLargeFileSize die standardmäßig bei 47,5 GB liegt.

Zu finden in der Registry: HKCU\Software\Policies\Microsoft\Office\XX.0\Outlook\PST

Ich würde das aber dem Administrator überlassen, da es ja scheinbar um einen Exchange geht.

Du Archivierst die Emails nur auf deinem PC? Ziemlich sinnlos.

IPlodyIceI
Fragesteller

Ja, der Zugang zu unserem NAS ist im Moment leider nicht möglich... Wieso ist es deiner Meinung nach sinnlos?

DieSackgasse  13.10.2017, 10:31
@IPlodyIceI

Gibt deine Festplatte den Geist auf sind alles Mails weck. Und dann hast du 50 Gb umsonst archiviert.

qugart  13.10.2017, 10:34
@IPlodyIceI

Wenns nicht um GoBD geht, dann reicht eine Archivierung auf dem PC (sofern die Festplatte selber gesichert wird).

Ansonsten ist bei GoDB aber eine Cloudspeicherung anzuraten.

Intern kann man ja die Mails ja trotzdem noch archivieren.

IPlodyIceI
Fragesteller
@DieSackgasse

Richtig! Aber aktuell ist kein Zugang zum NAS möglich, weshalb ich die Mails erst mal lokal speicher, um überhaupt wieder Mails empfangen zu können.

DieSackgasse  13.10.2017, 10:37
@IPlodyIceI

Nur mal so eine Frage... warum nimmst du nicht einfach einen Online Anbieter der die ganzen Daten bei sich speichert und dir garantiert das kein Datenverlust möglich ist.

IPlodyIceI
Fragesteller
@DieSackgasse

Ja könnte ich machen da hast Du recht ... Meine Frage war allerdings: Ob es möglich ist das Outlook-Postfach zu vergrößern weil halt jederzeit auf die Mails zugegriffen können werden muss. Ich will die ja eigentlich gar nicht erst archivieren ...