C++ lernen.... Wie lange?

4 Antworten

Nun wie lange dauert es Deutsch zu lernen? Ggf. kannst du dich in 1-2 Jahren halbwegs verständigen. Machst aber immer noch Rechtschreibfehler oder setzt falsche Satzzeichen. Jemand der die Sprache 20-30 Jahre spricht, wird sie wohl recht gut beherrschen. Nun vergleichen wir dessen Kenntnisse mal mit jemanden der Bücher oder Gedichte schreibt usw.

Gerade Programmiersprachen sind aufgrund ihrer Möglichkeiten sehr lebendig. C++ zu "können" ist meiner Meinung nach quasi unmöglich, genauso wie jede andere Programmiersprache. Sie als Werkzeug einzusetzen und ihren Aufbau zu verstehen ist natürlich was anderes.

Die Frage ist was du dir unter C++ lernen vorstellst. Du musst bedenken das ganze endet nicht irgendwo. Du lernst die Basics und verstehst sie, auswendig wirst du wahrscheinlich eh kaum alles kennen und können aber du weißt wie du die Sachen anwendest und kannst mit einem Nachschlagewerk gut mit der Sprache arbeiten.

Dann kommt ggf. GUI Entwicklung dazu. Nun ist das aber auch nicht nur klick, klick und fertig. Das ganze zu können erfordert auch mehr, man muss sich Fragen zur Usability stellen, es gibt hier, genauso wie in der Programmierung kein perfekt, sondern verschiedene Wege und Trends, das ganze lebt eben.

Wenn du soweit bist dann interessieren dich ggf. grafische Engines oder andere Frameworks. Die haben auch ein bestimmten Aufbau in den du dich einarbeiten musst, ein Framework wird ggf. vom Markt verdrängt durch ein anderes, du darfst umsteigen, wieder neu lernen, ggf. bindest du irgendwo Assembler mit ein, was du erst lernen musst.

Dann stellt sich die Frage ob du die Software gut designst, OOP richtig verstanden hast und anwendest, dich in Design Patterns einarbeitest und diese sinnvoll nutzt etc pp. Ggf. stellen wir uns danach ein paar Fragen zur Sicherheit der Software usw.

Kurz im IT-Bereich gibt es kein Abschluss wo du etwas gelernt hast. Viele Wege führen nach Rom, man kann nicht alle auswendig lernen, denn wenn wir mit den Straßen fertig sind dann können wir ja durchs Feld rennen, durchs Wasser kommen, aus der Luft oder gar unterirdisch?

Die Basics zu verstehen mag in einem Jahr machbar sein, wenn man entsprechend viel Zeit opfert. Dann schaut man sich sicher viele andere Sachen an, ggf. spezialisiert man sich irgendwo aber zuende ist eben nie. Das ganze ist zu komplex um alles zu können.

Wege um eine Programmiersprache zu lernen sind Youtube, Bücher, Kurse und Weiterbildungen, entsprechende Schulen oder Ausbildungen. C++ für Spieleprogrammierer ist sicher ein tolles Buch (und nein du lernst hier nicht Crysis zu programmieren, es beschäftigt sich eher mit den Basics aber geht eben in die Richtung der Spieleprogrammierung).

Sofern du dich für eine andere Sprache entscheidest, wie z.B. Java oder C# kann ich die von Kopf bis Fuß Reihe von O'Reily empfelen. Ein unterhaltsamer Aufbau, sehr nette Beispiele bzw. Miniprojekte an denen man lernt und sehr locker aufgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Syntax und die Standardbibliothek kann man bestimmt in einem Jahr auswendig lernen, programmieren kann man mit dem Wissen aber nicht wirklich.

Bis man Programmieren wirklich kann, vergehen mindestens 10 Jahre. Da muss man aber schon regelmäßig daran arbeiten.

C++ macht meiner Meinung nach den Anfang schwieriger, als es nötig ist. Vor allem kann es zu Motivationsproblemen kommen, wenn man das Licht am Ende des Tunnels nicht sieht ;) Die meisten Leute wollen auch mal was Praktisches damit anfangen und da eignen sich andere Sprachen wie Python oder Ruby, je nach Anwendung besser.

Wenn man irgendetwas studiert, das in Richtung Programmierung geht, sieht das Ganze ein wenig anders aus, aber auch da würde ich nicht unbedingt mit C++ anfangen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Lanze123  07.03.2014, 19:26

10 Jahre das ist müll es kommt auf einen selbst an wie gut man lernt ob es einem spaß macht und ob mann es versteht.

ANSI/ISO C++ zu lernen ist grundsätzlich kein Prozess, den man ab einem gewissen Punkt als abgeschlossen bezeichnen kann. C++ Sprachreferenzen findest du im Internet überall, empfehlen würde ich dir allerdings bestimmte Lektüre - da gehen die Meinungen jedoch so weit auseinander. Würde ich dir hier eine Buchempfehlung geben, würde sie vom nächsten "Experten" auseinandergerissen werden, daher belasse ich das einfach an der Stelle. Wenn es sich bei dir um den generellen Wunsch handelt, mit dem Programmieren anzufangen, würde ich dir von C++ abraten, wenn du es hingegen unbedingt lernen willst oder musst, dann sei dir darüber im Klaren, dass es viel Zeit kostet, die Syntax der Sprache zu lernen. Zudem gestaltet es sich in C++ durchaus als schwierig, greifbare Ergebnisse zu erzielen, wenn man absolut keine Vorkenntnisse besitzt. Multimedia und GUI Programmierung werden in den meisten Büchern, die C++ behandeln, noch nicht mal erwähnt, weil die Grundlagenforschung mit Konsolenanwendungen beginnt.

Gruß

kommt drauf an wie gut du lernen kannst