C Führerschein + Anhänger?

3 Antworten

Die 750 kg beziehen sich auf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Sprich, schwerer darf er nicht sein.

Und ja, man muss bei jedem Fahrzeug einzeln wissen, wie viel man drauf laden darf, ohne das zGG zu überschreiten. Der eine Anhänger wiegt leer 150 kg und der andere Anhänger wiegt leer 300 kg. Dementsprechend unterscheidet sich die Zuladung.

Genau so, wie das eine 7,5 t Auto ein Leergewicht von 3,5 t und damit eine Zuladung von 4 t hat... und das andere 7,5 t Auto (z.B. ein Wohnmobil) ein Leergewicht von 6,5 t und damit nur eine Zuladung von 1 t hat.

____

Und mir gehts gerade über den Verstand, wie jemand eine Fahrschulprüfung bestehen kann, ohne diese Dinge kapiert zu haben.

Zulässige Gesamtmasse abzüglich Leermasse ist die Nutzlast.

Bei einem 750er Anhänger dürfte das nicht allzu viel sein.

Bis zum Gesamtgewicht von 750 Kg (Anhänger mit Ladung) würde ich mal tippen.