C# Array spiegeln?

3 Antworten

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du iterierst rückwärts, also von 4 nach 0:

for (int i = array.Length - 1; i >= 0; i--) {
    Console.WriteLine(array[i]);
}

2. Du gibst die Zahlen im umgekehrter Reihenfolge aus, d.h. du gibst beim 1. Durchlauf das 4. Element aus, beim 2. Durchlauf das 3. Element, usw.

for (int i = 1; i <= array.Length; i++) {
    Console.WriteLine(array[array.Length - i]);
}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
KnorxyThieus  29.03.2019, 21:22

... aber wenn man die Übung denn geschafft hat, sollte man danach auch ruhig Enumerable.Reverse verwenden ^^

Wenn du ein Array Länge 5 hast und den Index i = 0, welches Element brauchst du dann um von hinten anzufangen? Und wie kommst du auf diesen Index? Ist nicht so schwer..

Salarpour
Fragesteller

ich habe alles versucht was ich konnte :/

triopasi  29.03.2019, 21:34
@Salarpour

Nicht programmieren, erst denken. Wie funktioniert das denn mathematisch?

Wenn du das nicht selbständig gebacken bekommst, solltest du die Programmiererei an den Nagel hängen!

KnorxyThieus  29.03.2019, 21:21

Jeder fängt mal klein an.

Salarpour
Fragesteller

hahha eben aber ich mache das nur für die schule deswegen mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration aber danke trotzdem :D