Java: Hat Array ein Zeichen vom Char Element?

3 Antworten

Irgendwie ist das komisch von dir aufgebaut. Du behandelst deine Arrays wie zwei Arrays, nicht wie ein zweidimensionales Array. Die innere Schleife würde ich zum Beispiel bis Array[i].length-1 laufen lassen.

Genauso seltsam ist es dann, dass du auf Array[j] direkt zugreifst und nicht mit Array[i][j], weil Array[j] gibt dir einen Vektor wieder und du benutzt den Spaltenindex als Zeilenindex.

Sehr verwirrend.

Außerdem ist Array fett gedruckt. Das bedeutet, es scheint irgendein vergebener Name für eine Funktion oder ein Schlüsselwort zu sein. Ich empfehle dir, eher "arr" oder "Feld" oder so als Name zu verwenden, etwas, von dem auszuschließen ist, dass es das schon gibt.

contains funktioniert nur mit einem String aber nicht mit chars.

Versuch statt dessen indexOf. Die Methode gibt -1 zurück, wenn das Zeichen nicht vorhanden ist.

Das würde dann so aussehen:

if (Array[j].indexOf(Zeichen[j]) >= 0) {
    Array[j] = "Zeichen";
}

Dein Code ist völliger Müll.

String[][] array = new String[][]();
// Array befüllen...
Char c = 'a';

for (int i = 0; i < array.length; i++) {
  for (int j = 0; j < array[i].length; j++) {
    if (array[i][j].contains(c)) {
      // ...
    }