Java Arrays?

1 Antwort

Hallo.

Wenn ich es richtig lese, hat das Array in Aufgabe 1a doch nur 3 Felder. Da reicht doch so ein Konstrukt, wie du es bereits im Code integriert hast:

if(array[1]<=array[0]) {
    int memory = array[0];
    array[1] = array[0];
    array[0]=memory;
	if(array[1]>=array[2]) {
		memory = array[1];
		array[1] = array[2];
		array[2]=memory;
	}
if(array[1]>=array[2]) {
    int memory = array[1];
    array[1] = array[2];
    array[2]=memory;
	if(array[1]<=array[0]) {
		memory = array[0];
		array[1] = array[0];
		array[0]=memory;
	}

Auch wenn das ohne Frage einfach nur hässlich und ein Krampf ist. Aber vermutlich soll die Übung euch nahelegen, wieso Schleifen erfunden wurden. 😉

Wobei die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist. Sollen und müssen

  • if
  • else if
  • else

nur jeweils 1x vorkommen, oder darf man sie nutzen, wie man lustig ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker