C# - Text aus Textboxen dauerhaft in Variablen speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfachste Möglichkeit: Werte in eine Textdatei speichern und beim Programmstart auslesen.

Übertriebene Möglichkeit: Werte in Datenbank speichern uns beim Programmstart aus dieser laden.

Beste Möglichkeit: Werte in einer XML speichern und beim Programmstart auslesen. Stichwort XML Serialisierung.

NeoExacun  22.08.2016, 10:05

Ebenfalls eine gute Möglichkeit sind Projektvariablen. In diesem Thread der unterste Post:
https://www.lima-city.de/thread/dauerhaftes-speichern-von-parametern-in-c-ohne-extra-datei

PWolff  22.08.2016, 10:18
@NeoExacun

In diesem Fall ist das Speichern in einer Datenbank nicht übertrieben ;)

Eine andere Datei-Möglichkeit wäre noch JSON-Serialisierung (seit ein paar .NET-Versionen dabei, man muss nur den Verweis einbinden; weniger Overhead als XML), eine andere Datenbank-Möglichkeit (nicht zu empfehlen) wäre unter Windows die Registry :(

NeoExacun  22.08.2016, 11:06
@PWolff

Eine Datenbank für 5 Werte aufzusetzen ist schon etwas übertrieben^^

BuBBles2904
Fragesteller
@NeoExacun

Das klingt gut, das ist genau das was ich wollte, danke :)

CrystalixXx  22.08.2016, 17:31
@PWolff

Funktioniert die Steuerung der JSON-Serialisierung ebenso wie die XML-Serialisierung über Attribute? Das finde ich nämlich recht komfortabel.

ne ahnung...

kannst du deine frage auch klarer und strukturierter formulieren?

dauerhaft heißt für mich auch nach dem beenden.

du kannst/musst die variablen oder die ganzen objekte übergeben im contructor oder per Methode.

dein text ist so schlecht zu lesen und formuliert das ich nicht wirklich weiss wie dein programm aussieht.

BuBBles2904
Fragesteller

Ja ich meine auch nach dem beenden, denn sonst muss der benutzer so wie ich es bisher mache jedes mal wieder text in die textboxen schreiben

Kiboman  22.08.2016, 15:28
@BuBBles2904

ich bevorzuge xlm serialisierung

oder sqllite ohne server sondern als datei realisiert