Bwerbung als Alleinerziehende

5 Antworten

Hallo LarasMamii,

gestatte mir eine Bemerkung zu Deiner Frage. Mir fällt bei Deiner gewählten Überschrift und dem Inhalt der Bewerbung auf, dass Du meiner Meinung nach den Schwerpunkt unbeabsichtigt in die falsche Richtung lenkst. So schreibst Du von einer "Bewerbung als Alleinerziehende". Sicher, Du bist Mutter, sogar eine alleinerziehende Mutter. Aber diese Tatsache ist eben ein Fakt und braucht im Bewerbungsanschreibung nicht erwähnt zu werden. Wenn überhaupt, dann kannst Du das in den Lebenslauf schreiben. Du hast einen Beruf und bewirbst Du als Arbeitnehmerin, nicht als Mutter. Ich finde es sowieso ungeheuerlich, dass anscheinend von vielen Arbeitgebern immer noch erwartet wird, dass Arbeitnehmer selbstverständlich immer und uneingeschränkt zur Verfügung stehen müssen. Kinder gehören zu unserer Gesellschaft. Und es sollte normal sein, dass Arbeitnehmer auch Eltern sein können. Aber es ist oft noch schlimmer. Arbeitnehmer mit Kindern scheinen oft ein Problem zu sein, wenn es sich um Mütter, speziell um alleinerziehende Mütter handelt. Diesem falschen Denken sollte man nicht noch Futter geben, in dem man die Selbstverständlichkeit eines oder mehrer Kinder bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz hervorhebt. Es ist logisch, dass man als Arbeitnehmer seine Kinder während der Arbeitszeit betreuen lässt. Das braucht man nicht extra erwähnen. Und Arbeitgeber sollten kapieren, dass Eltern auch ganz normale Arbeitnehmer sind. Egal ob als Paar oder als Alleinerziehende.

Sorry, das musste ich einmal erwähnen.

Ich will Dir mit meinen Ausführungen nicht zu nahe treten oder Deine Bewerbung als solche oder Deine Einstellung kritisieren. Es ist mir nur aufgefallen. Im Endeffekt ist es natürlich Deine Sache.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deiner Bewerbung

ENM

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige im Schorndorfer-Wochenblatt hat mein Interesse geweckt. Als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen möchte mich gern der beruflichen Herausforderung als Kaufmännische Angestellte in Ihrem Hause stellen.

Bis zum Abschluß meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logstikdienstleistungen war ich bei der Spedition XXXXX tätig.

Nach der Geburt meiner Kinder arbeitete ich im Rahmen eines Minijobs sechs Monate lang als Verkäuferin bei einem Bekleidungsunternehmen. (sonst wiederholst Du Dich mit tätig) Nach meiner Elternzeit möchte ich mich nun gerne wieder in den Bereich der Bürokommunikation betätigen (ich find grad nix bessres für arbeiten/tätig sein)

Ich suche eine Aufgabe als Vollzeitkraft. Ich bin flexibel, verantwortungsbewusst und arbeite gerne selbstständig und gewissenhaft. Umfassende Kenntnisse in MS Office sind vorhanden.

Die Betreuung meiner Kinder während der Arbeitszeit ist gesichert.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Freundliche Grüße

Ich habs mal extra in Deinem Stil gelassen, jeder schreibt ja bissl unterschiedlich. Also nur vorsichtig umformuliert.

Viel Erfolg jedenfalls!

Ich würde den Begriff flexibel schnell rausstreichen. Wenn man betont das man zu 100% sich auf den Arbeitgeber einrichtet, dann wird auch später erwartet das die Arbeit den 1. Platz einnimmt. Es gibt Situationen in denen man zwischen Kindswohl und Arbeit entscheiden muss und da wird dieses Wort *flexibel** zur Falle.

Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten

Ist soweit gut...

NUR :... bis zum Abschließen UND : hinter Elternzeit muss noch ein Komma :-)

UND : DU WIEDERHOLST DICH. ICH WÜRDE DEN SATZ UMFORMULIEREN.

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich im Rahmen eines Minijobs sechs Monateals Verkäuferin in einem Bekleidungsunternehmen gearbeitet.

Viel Glück... :-)

Zufaelliger  18.07.2012, 12:31

Da fehlt nur noch der Betreff.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenanzeige im Schorndorfer-Wochenblatt hat mein Interesse geweckt. Ich bin ausgebildete Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen und möchte mich gerne der beruflichen Herausforderung als Kaufmännische Angestellte in Ihrem Hause stellen.

Bis zum Abschluß meiner Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logstikdienstleistungen war ich bei der Spedition XXXXX tätig.

Nach der Geburt meiner Kinder war ich im Rahmen eines Minijobs sechs Monate lang als Verkäuferin bei einem Bekleidungsunternehmen tätig.

Nun, nach mehr als 3 Jahren Elternzeit möchte ich gerne wieder im Bereich Bürokommunikation tätig sein.

Jetzt suche ich eine Aufgabe als Vollzeitkraft. Ich bin flexibel, verantwortungsbewusst und arbeite sehr selbstständig und gewissenhaft. Umfassende Kenntnisse in MS Office sind vorhanden.

Die Betreuung meiner Kinder während der Arbeitszeit und im Krankheitsfall ist gesichert.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Freundliche Grüße

tipps4scheidung  18.07.2012, 12:26

Anerkannte Abschlüsse FETT drucken. Ansonsten echt gut...Rechtschreibfehler hab ich korrigiert... Lebenslauf nicht vergessen... Viel Glück!