Buttermilch als Heilmittel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YarlungTanngpo,

probiotische Milchsäure stärkt die immunologische Abwehrfunktion des Darms. Deshalb: täglich ein Glas Buttermilch, Kefir oder Sauerkrautsaft trinken.

Bei einer Gastritis muss man zwischen der chronischen und der akuten Gastritis unterscheiden. Bei starken akuten beschweren hilft oft ein- bis mehrtägiges fasten. Dazu nimmt man Tee, je nach Geschmack Pfefferminz- schwarzen- Kamilletee und leichte Schonkost zu sich. Diese besteht u.a. aus geriebenen Äpfeln, Schleimsuppen, Weißbrot und natürlich auch aus Buttermilch und Joghurt. Eine akute Gastritis heilt normalerweise spontan ab, wenn der auslösende Faktor nicht mehr vorhanden ist.

Buttermilch ist eines der besten Durchfall-Hausmittel zur Bekämpfung von Keimen und Bakterien. Sie stärkt das Immunsystem und kontrolliert die Fäulnisbakterien im Darm.

In diesem Sinne wirkt Buttermilch vorbeugend und bei der Heilung unterstützend.

Gute Besserung.

EF2

YarlungTsangpo
Fragesteller

Ersetzt tatsächlich die natürliche Mundflora und lindert, deren Verlust....

eurofuchs2  01.10.2012, 08:57
@YarlungTsangpo

Es freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen.

Stimmt!!! Ich habe oft mit meinem Magen zu tun da wurde mir vom Doc empfohlen Milch zu trinken. Und siehe da es war total gut. Anscheinend sind da irgendwelche Sachen drin die den Magen beruhigen.

bista  28.09.2012, 10:16

Ausserdem macht Buttermilch schön??!!!

YarlungTsangpo
Fragesteller

Genau das würde mich interessieren: Was genau da wirkt....

taigafee  28.09.2012, 10:32

zwischen milch und buttermilch ist aber ein großer unterschied.

buttermilch unterstützt das immunsysthem durch die milchsäurebakterien, die die darmflora verbessern, insofern sicher nicht schlecht, aber dass sie im magen direkt eine heilende wirkung hat, habe ich noch nicht gehört. ich hab erfahrung mit magenschleimhautentzündung, und da hat bei mir die reiskur mit glaubersalz als abführmittel wunder bewirkt. das ist eine reine entschlackungskur, die den körper von altlasten befreit. so bin ich gesund geworden.

wenn dir nach buttermilch ist, versuche es. ich kann mir nicht vorstellen, dass du den zustand damit verschlimmerst.

YarlungTsangpo
Fragesteller

DH - gute Antwort & danke für den Tipp mit der Rosskur Reis mit Glaubersalz......

Bei der Mundschleimhaut wirkt Buttermilch aufbauend auf die positive Bakterienflora. Sicher. Das könnte doch auch eine Linderung auch im Magen bewirken....?

taigafee  28.09.2012, 12:54
@YarlungTsangpo

ja, durchaus. achte aber auf bioqualität. es ist wichtig, was die kühe gefressen haben!

buttermilch hat in bezug auf die ernaehrung keine besonderen vorteile, aber sie ist hilfreich bei fiebrigen entzuendungen der verdauungswege. buttermilch mir bakterienkulturen, unter welchen namen sie auch bekannt sein moegen, ist erwiesenermassen eine eintraegliche handelsware. ich habe noch keine gefunden, welche irgendeinen nutzen fuer den menschlichen koerper haette. die tatsache, dass im notfall sowohl milch als auch mit bakterien angereicherte buttermilch mit erfolg angewandt werden koennen, ist ueberhaupt kein grund dafuer, dass jedermann sie zu sich nehmen und den koerper mit schleim fuellen sollte. kasein ist einer der wichtigsten bestandteile der milch, aber es wird unter keinen umstaenden richtig oder vollstaendig verdaut. das ist der grund, warum das trinken von milch nicht nur grosse mengen schleim im koerper erzeugt, sondern auch nach und nach die funktion der schilddruese stoert.

Magen-Darm-Probleme köne durch eine gestörte Darmflora entstehen. Die Milchsäurebakterien in der Buttermilch helfen dem empfindlichen Milieu. Dafür täglich 3 Gläser Buttermilch trinken.