Ist reine Buttermilch gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Teils/Teils 60%
Buttermilch ist gesund! 40%
Ungesund (bitte mit Begründung) 0%

2 Antworten

Teils/Teils

Mit dem Eiweißgehalt kann der Körper schon eine Menge anfangen.

Der Zuckergehalt ist in Vollmilch noch höher. Jedoch ist dieser Zucker recht unproblematisch, denn nur die Hälfte ist Glucose. Die andere Hälfte Galaktose, die sogar als "Heilzucker" angesehen wird.

Die Laktose wirkt grundsätzlich weit langsamer als Haushaltszucker.

Als Hauptnachteil sehe ich, dass das wertvolle Milchfett rausgeklaut wurde. Fett macht satt und nicht fett. Es nährt ohne den Blutzuckerspiegel hochzutreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
Teils/Teils

Wie immer gilt: Auch des Guten zu viel ist ungesund!

Auch darauf achten welche Art von Buttermilch. Wenn der Zucker vom natürlichen Milchzucker (Laktose) stammt, ist der für gesunde Menschen weniger problematisch als der weiße, zugegebene Rohrzucker/Raffinade. Den in natürlichen Lebensmittel vorkommenden Zucker verstoffwechselt der Körper anders als den künstlich zugesetzen weißen Zucker. Trotzdem Buttermilch nicht unbedingt in Maßkrügen sondern nur in kleinen Gläser trinken.