butterbrezel ohne butter?

4 Antworten

Butterbrezel ist keine geschützte Bezeichnung, daher macht es "Jeder" anders und die regionalen Unterschiede kommen ebenfalls dazu.

Entweder ein Brezelteig mit Butteranteil, oder eine mit Butter bestrichene Laugenbrezel, oder eine süße Hefeteigbrezel mit Butter im Teig und mit Hagelzucker bestreut, oder ein feines, brezelförmiges Butterteegebäck...

Butterbrezel ist eine Laugenbrezel, die aufgeschnitten wurde und mit Butter bestrichen wurde. Die Butter ist sichtbar.

xxhassxx
Fragesteller

Das dachte ich auch. Bzw. ich kenne es auch, dass Butterstückchen eingespritzt werden. Aber andere sagen, dass sich das nur auf den Teig bezieht. Ich bin verwirrt.

Lunakatz  06.01.2024, 23:36
@xxhassxx

Vielleicht ist das eine regionale Sache? Ich kenne Butterbrezel nur so, wie ich es beschrieben habe. Hätte mich auch verwirrt😀🌝🐈

Die wird nicht mit Magarine oder Öl gebacken sondern mit Butter.
Die du aber sowieso nicht sieht, die schmilzt ja auf.

Entweder die Brezel ist aufgeschnitten und bestrichen oder gespritzt. Ansonsten ist es eine Fehlproduktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

xxhassxx
Fragesteller

Hatte 2 und in keiner war Butter sichtbar.