bußgeld klassenfahrten?

3 Antworten

Die Schule kann beim zuständigen Amt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige stellen, wenn man dem Unterricht ohne ausreichende Entschuldigung fernbleibt. Hierfür müsste aber entweder bereits eine Attestpflicht vorliegen, für die Fahrt verhängt werden oder vor dem Hintergrund der Anzahl der Tage grundsätzlich von der Schule verlangt werden. In jedem Fall führt die Schule selbst kein Ermittlungsverfahren durch und wird sicherlich keinen Hausbesuch vornehmen. Reinlassen müsst ihr den Vertreter der Schule auch nicht. Soweit man ordnungsgemäß - je nachdem mit/ohne Attest - krankgemeldet oder befreit ist, hat man nichts zu befürchten.

Ganz persönlich klingt diese Aussage der Lehrkraft nach viel heißer Luft, vermutlich hat man ohne schriftliche Anmeldung durch die Eltern die Plätze gebucht und hat Angst auf den Kosten sitzenzubleiben.

da hast Du Dich sicherlich verhört, ein Bußgeldverfahren ganz sicher nicht und ein Bußgeld kann Deine Klassenlehrerin nicht anordnen. Man kann immer vorher krank werden oder weiß der Geier was. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man Euch trotzdem die Kosten für die nicht angetretene Fahrt in Rechnung stellt oder Ihr Euer Geld nicht wieder bekommt. Was bei Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung kein Problem darstellt. Ansonsten kann die euch gar nichts.

Und dann sollen sie einen Hausbesuch machen - wenn Du Corona hast. Das will ich sehen!

Ich finde diesen Klassenfahrtzwang sowas von ätzend, ich hätte auch gern die ein oder andere Fahrt ausgelassen.

Wenn man eine Krankmeldung hat, dann können sie dir gar nichts.Auch einem Hausbesuch zur Kontrolle kann nicht gegen den Willen der Eltern gemacht werden.Im Endeffekt sind das nur leere Drohungen und Angstmacherei.

Man kann auch allgemein nicht zum Besuch der Klassenfahrt gezwungen werden, nur muss man dann in dieser Zeit am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen.