Busfahrticket kaufen, was muss ich dem Busfahrer sagen?

2 Antworten

In den Städten gibt es Fahrscheinverkaufsstellen, - im Dorf ist das evtl. nicht so.

Dort kannst Du sagen wohin Du willst, dann bekommst Du den passenden Fahrschein. Im Bus und in der U-Bahn hängen im Fahrgastraum kleine Kästen, dort kannst Du den neuen Fahrschein entwerten, dies auch nach dem Umsteigen wiederholen.

Beim Busfahrer die Fahrkarte kaufen gibt es vielleicht noch auf dem Land, wo es noch keine Fahrkarten-Automaten gibt. Aber meist ist der Bus mit so einem Gerät ausgestattet. Falls der mal nicht funktioniert, dann frag beim Fahrer nach.

Hi, zum Busfahrer sagt man nichts. Außer vielleicht Hallo. Du musst dir vorab ein Ticket besorgen am Automaten (in den meisten Bussen steht auch ein Automat drinnen, darauf sollte man sich aber nicht verlassen)

Ticketpreise kann man nicht beantworten, da es darauf ankommt wo du hin musst

urfav07
Fragesteller

Aber man kann doch auch die Tickets beim Busfahrer kaufen oder?!

moonjosart  05.01.2023, 11:17
@urfav07

In Großstädten ist das nicht mehr so. Stell dir mal vor in einer Stadt mit so vielen Menschen würde sich jeder beim Busfahrer ein Ticket kaufen. Da würden die Busse gar nicht mehr weiterfahren können. Bei uns kann man zwar noch beim Busfahrer Tickets kaufen (wohne in ner Kleinstadt), aber in der Regel haben da auch die Leute ihre Tickets schon woanders gekauft. Ich hol meine Monatskarte immer beim "ZigarrenWagner" die verkaufen da auch die Monats- bzw. Azubikarten, die ich nutze.

NicoNRW  05.01.2023, 11:28
@moonjosart

Also in Berlin gibts z.B Fahrkarten beim Busfahrer. Habe 15 Jahre dort gewohnt

moonjosart  05.01.2023, 11:29
@NicoNRW

Also wir haben unsere Tickets immer im Vorfeld besorgt, weils einfacher und stressfreier ist.