Wo ist die Gefahr bunte Unterwäsche bei 90 Grad zu waschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer eventuellen Verfärbungen kann bei Baumwolle nichts passieren. Im Übrigen ist es sowieso sinnvoll zwischendurch immer mal wieder mit Kochtemperatur zu waschen, damit die Ablagerungen, der Schmodder, der sich mit der Zeit im Laugenbehälter und sonstwo ansammelt, aufgelöst werden.

Crezae
Fragesteller

Auch bei 5% Elasthan? Dann wäre ich aber erleicj

In der Wäsche sind Schildchen angebracht. Steht dort z.B 60° kannst du die Wäsche auch nur in diesem Temperaturbereich waschen. Warum? Der Textilausrüster (Färberei) schrumpft Materialien aus. Das bedeutet das bevor das Material verarbeitet wird es auf sein Mindestmaß bei dieser Temperatur geschrumpft wird.

Wäscht du mit höher Temperatur, wird (kann) der Stoff darunter leiden.

Auch die Farbe hält nur eine bestimmte Temperatur aus. Es werden Farbstoffe und Verfahren verwendet die eine "Echtheit" nur bei der im Schildchen angegebenen Temperatur gewährleistet.

Warum 95 Grad? Willst du desinfizierend waschen ? Das geht auch mit dem richtigen Waschmittel ab 60 Grad. Wobei zu beachten ist das in einer Haushaltsmaschine die 60 Grad nie erreicht werden. Aber ein gutes Desinfektionswaschmittel zur Thermochemischen Desinfektion hilft da aus.

Auch noch zu erwähnen ist das z.B ein Flüssigwaschmittel bei 95° wahrscheinlich kaum noch Wirkung hat.

Kann sein das sie eingeht - ziemlich wahrscheinlich - und die Farbe verliert/abfärbt.

Es ist aber nicht nötig, auf 95 Grad zu waschen. 60 langt völlig, sogar 40 reichen aus.

evtl. läuft die etwas ein, evtl. verliert sie farbe...  heutzutage ist bei unseren waschmitteln eine 90 grad-wäsche nicht mehr notwendig.

PoisonArrow  26.02.2016, 10:32

Korrekt! Durch Zeolithe (z.B. "Megaperls") ist aus dem einst chemischen Vorgang ein eher physikalischer geworden.

Grüße, ----->

Höchst wahrscheinlich war es mal eine Unterwäsche, die passte... Aber 60° Grad reichen vollkommen aus. Du kannst auch was anderes für die Kochwäsche nehmen, Handtücher etc.