4

Bunte Sternschnuppe. Gibts sowas eigentlich?

Frage von AliasDreamer AliasDreamer

Hallo Ich hab vor 2 Tagen 5 Sternschnuppen gesehen.

2 waren richtig schnell und nicht so hell und auch klein und hatten einen langen weißen Scheif

2 andere waren langsam ,etwas größer und richtig hell und hatten keinen Schweif

und 1 war groß und hatte einen bunten Schweif .

Hab ich mir das nur eingebildet oder gibt es wirklich Sternschnuppen mit einem bunten Schweif ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 19
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Draschomat Draschomat

Das kommt auf das Material des Meteoriten an, ebenso auf die Bedingungen in der Luft. Beim Eintritt in die Atmosphäre kann er beispielsweise durchaus grünlich leuchten, wobei auf Fotos die Effekte oft noch ein bisschen "verstärkt" werden.

.

Mit Kometen hat das übrigens nichts zu tun, den Kometen sind dirty snowballs, also eine Mischung aus Eis und Dreck. Sobald sie sich der Sonne nähern, schmilzt das Eis und es bildet sich ein Schweif, der einige Millionen Kilometer lang werden kann (!!). In Sonnenferne gefriert der Komet wieder, um später auf seiner meist sehr elliptischen Bahn in Sonnennähe wieder zu schmelzen.

Der letzte Komet, den ich beobachtet habe, war Lulin Anfang 2009. Aufgrund seiner Konsistenz leuchtete er sehr grünlich, aber wie gesagt - Kometen haben nichts mit Meteoriten/Sternschnuppen zu tun.

Kommentar von AliasDreamer AliasDreamerAliasDreamer

und schon wieder was dazu gelernt :D

Danke dir vielmals

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Danke für das Sternchen! :-)

Kommentar von Gilgamesh GilgameshGilgamesh

Respekt, tolle Aufnahmen. Hast Du die selber gemacht ?

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Nein, das sind Bilder aus dem Internet. Gerade die Aufnahmen von Lulin wären für Amateure nicht machbar - sie sind sogar von der NASA, glaub ich.

• 3
    Antwort von Iran666 Iran666

Das mit der Größe und dem Schweif sind Himmelsgesteine die so groß sind um nicht gleich beim Eintritt zu verglühen, sondern lange in der Eintrittszone und oberen Atmosphärenschichten verbleiben! Manche schaffen es bis auf den Boden! Und ja, es gibt verschiedene Farben! Das hängt mit der Zusammensetzung zusammen!

• 2
    Antwort von melih95 melih95

Ja natürlich . Es kommt drauf an , aus welchem Material der Komet besteht

• 1
    Antwort von MrGarrett MrGarrett

Der Schweif den man erkennt ist das Eis des Meteoriten, dass schmilzt während der Meteorit in die Erdatmosphäre eindringt. Je nachdem welche anderen Materialen im Eis eingeschlossen sind, entsteht eine bestimmte Farbe.

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Das ist nöscht!!! Meteorite bestehen aus Gestein oder Metall! Die Du meinst, sind Kometen! Die bestehen aus Eis und Einschlüssen! Nur das die nicht in die Atmosphäre dringen sondern eine Bahn um die Sonne haben. Wenn Sie aus den Weiten des Alls richtung Sonne kommen, werden Sie durch die Sonne erwärmt und bilden den Schweif! Der Schweif der Meteore besteht eben aus der Zersetzung des Z.b.Steins in den Oberen Eintrittbereichen der Erd-Atmosphäre! Er wird erwärmt beim Eintritt! Und verglüht!

• 1
    Antwort von Katja1976 Katja1976

omg....die ET´s sind im Anmarsch...Angst - ich geh schon mal in den Keller. tschüssiiii ^^ aber ernsthaft: ich könnts mir schon vorstellen, weil die Schweiffarbe ganz sicher mit dem Material zusammen hängen aus was die Dinger bestehen

• 0
    Antwort von AliasDreamer AliasDreamer

Leute wie kommt ihr jez alle auf UFO´s und ET´s ?

Ich wollt nur mal wissen ,ob es auch Sternschnuppen mit einem bunten Scheif geben kann.Als ich das geshen hab ,hab ich mich halt nur gewundert .

• 0
    Antwort von jospe jospe

bunte gibt es nicht.

• 0
    Antwort von P1993 P1993

EINDEUTIG: UFO! :D

Nein Spass, ich denke mal du hast ein Flugzeug gesehen die sind im Himmel auch bunt wenn sie blinken :)

Kommentar von Katja1976 Katja1976Katja1976

LSD Party gefeiert? ;)

Kommentar von AliasDreamer AliasDreamerAliasDreamer

wer redet hier von UFOS :D ich wollte nur wissen, ob es Sternschnuppen gibt die einen bunten Scheif haben .

Ich kann Sternschnuppen schon von Flugzeugen unterscheiden , ich war mir nur mit der Farbe des Scheifes nicht ganz sicher .

Kommentar von Gilgamesh GilgameshGilgamesh

Beruhige Dich, ist schon o.k. Deine Frage ist gut. Lasse Dich nicht provozieren. mfg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.