Bunte Sternschnuppe. Gibts sowas eigentlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Material des Meteoriten an, ebenso auf die Bedingungen in der Luft. Beim Eintritt in die Atmosphäre kann er beispielsweise durchaus grünlich leuchten, wobei auf Fotos die Effekte oft noch ein bisschen "verstärkt" werden.

.

Mit Kometen hat das übrigens nichts zu tun, den Kometen sind dirty snowballs, also eine Mischung aus Eis und Dreck. Sobald sie sich der Sonne nähern, schmilzt das Eis und es bildet sich ein Schweif, der einige Millionen Kilometer lang werden kann (!!). In Sonnenferne gefriert der Komet wieder, um später auf seiner meist sehr elliptischen Bahn in Sonnennähe wieder zu schmelzen.

Der letzte Komet, den ich beobachtet habe, war Lulin Anfang 2009. Aufgrund seiner Konsistenz leuchtete er sehr grünlich, aber wie gesagt - Kometen haben nichts mit Meteoriten/Sternschnuppen zu tun.

Meteorit = Sternschnuppe - (Geografie, Universum, Astronomie) Grünlich leuchtender Meteorit - (Geografie, Universum, Astronomie) Zwei Aufnahme von Komet Lulin - (Geografie, Universum, Astronomie)

AliasDreamer
Fragesteller

und schon wieder was dazu gelernt :D

Danke dir vielmals

Gilgamesh  06.08.2010, 17:39

Respekt, tolle Aufnahmen. Hast Du die selber gemacht ?

Draschomat  06.08.2010, 18:28
@Gilgamesh

Nein, das sind Bilder aus dem Internet. Gerade die Aufnahmen von Lulin wären für Amateure nicht machbar - sie sind sogar von der NASA, glaub ich.

Das mit der Größe und dem Schweif sind Himmelsgesteine die so groß sind um nicht gleich beim Eintritt zu verglühen, sondern lange in der Eintrittszone und oberen Atmosphärenschichten verbleiben! Manche schaffen es bis auf den Boden! Und ja, es gibt verschiedene Farben! Das hängt mit der Zusammensetzung zusammen!

Der Schweif den man erkennt ist das Eis des Meteoriten, dass schmilzt während der Meteorit in die Erdatmosphäre eindringt. Je nachdem welche anderen Materialen im Eis eingeschlossen sind, entsteht eine bestimmte Farbe.

Iran666  06.08.2010, 00:17

Das ist nöscht!!! Meteorite bestehen aus Gestein oder Metall! Die Du meinst, sind Kometen! Die bestehen aus Eis und Einschlüssen! Nur das die nicht in die Atmosphäre dringen sondern eine Bahn um die Sonne haben. Wenn Sie aus den Weiten des Alls richtung Sonne kommen, werden Sie durch die Sonne erwärmt und bilden den Schweif! Der Schweif der Meteore besteht eben aus der Zersetzung des Z.b.Steins in den Oberen Eintrittbereichen der Erd-Atmosphäre! Er wird erwärmt beim Eintritt! Und verglüht!

Ja natürlich . Es kommt drauf an , aus welchem Material der Komet besteht

EINDEUTIG: UFO! :D

Nein Spass, ich denke mal du hast ein Flugzeug gesehen die sind im Himmel auch bunt wenn sie blinken :)

Katja1976  05.08.2010, 11:16

LSD Party gefeiert? ;)

AliasDreamer
Fragesteller

wer redet hier von UFOS :D ich wollte nur wissen, ob es Sternschnuppen gibt die einen bunten Scheif haben .

Ich kann Sternschnuppen schon von Flugzeugen unterscheiden , ich war mir nur mit der Farbe des Scheifes nicht ganz sicher .

Gilgamesh  06.08.2010, 17:43
@AliasDreamer

Beruhige Dich, ist schon o.k. Deine Frage ist gut. Lasse Dich nicht provozieren. mfg