Bundeswehr: warum bezahlt man die Funkgeräte nicht erst nach erfolgreichem Einbau?

7 Antworten

dass aber die Lieferung vertraglich inklusive Einbau vereinbart war?

Wer soll das wissen? Ich denke nicht das die Vertragsunterlagen öffentlich bekannt sind. Eventuell könnte was in den Ausschreibungen stehen aber auch die fallen in dem Fall wohl unter die Geheimhaltung. Also wo sind die Informationen her?

Warum bezahlt man die Funkgeräte nicht erst nach erfolgreichem Einbau?

Weil der Einbau eventuell nicht Vertragsgegenstand war. Keine Ahnung wie der Einbau angedacht war. Ein Digitalfunkgerät in einen Schützenpanzer zu integrieren ist nicht ganz so simpel. Auch bedingt jeder Fahrzeugtyp vom Wolf bis zum Leo wohl seine eigene Implementation. Da müsste man den Fragen welcher die Bestellung ausgelöst hat wie das gedacht war. Da gebe ich jetzt nicht mal unbedingt dem BAAINBw die Schuld.

Privatrechtliches Denken

Das ist so eine Sache. Dort geht es um ganz andere Haushaltsposten und Vieles ist nicht so einfach wie wenn Otto-Normalverbraucher in den Laden geht.

Und wenn wir mal ehrlich sind, auch beim Otto-Normalverbraucher gehen Unmengen an Sachen schief. Egal ob privat oder im Job. Der Großteil zeigt dann allerdings lieber auf die Anderen anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

sondern die liefernde Firma wenn die offensichtlich Murks machen, das Problem an der Backe.

Da Niemand außerhalb der Bundeswehr die Verträge kennt lässt sich das nicht beurteilen.

Ich finde die Diskussion überflüssig. Solche Sachen passieren, in jeder Armee der Welt. Das BmVg hat die Fehler eingeräumt. Jetzt gilt es Lösungen zu finden. Das ist kein Hexenwerk, muss nur schnell angegangen werden.

Nein.

Die Lieferung war nicht inklusive Einbau vereinbart. Dann wäre das Ganze natürlich noch einmal exorbitant teurer geworden.

Es ist auch schlichter Unsinn zu behaupten, die könnten nicht eingebaut werden.

Da regen sich mal wieder nur ahnungslose über etwas auf, was sie nicht verstehen und überlicken. :-)

Bundeswehr: warum bezahlt man die Funkgeräte nicht erst nach erfolgreichem Einbau?

In der Demokratie hat der Bürger auch Pflichten, das vergessen scheinbar viele.

Eine unter anderen ist: Du sollst keine dummen Fragen stellen!

Das ginge nur, wenn der Einbau Teil der Vertragsleistung und dies so vereinbart wäre - seit 50 Jahren denke ich, der Einkauf der Bundeswehr muss neu organisiert werden……..so etwas passiert immer wieder…..

Woher ich das weiß:Recherche

Überall ist das so. Bei Erhalt der Ware muss bezhalt werden. Für den Rest ist der Käufer verantwortlich.