Bundeswehr Schulabschluss?

5 Antworten

Kommt drauf an ob du Mannschafter, Feldwebel oder Offizier werden willst.

Wenn du Mannschafter werden willst, geht das soweit ich weiß sogar ohne Schulabschluss.

Wer in der niedrigsten Dienstgradgruppe der Bundeswehr startet, schlägt die Laufbahn der Mannschaften ein. Hierfür sind Bewerberinnen und Bewerber mit und ohne berufliche Qualifikation berechtigt. Als Rekrut der Mannschaftslaufbahn beginnst du mit dem Dienstgrad Schütze (Heer: abhängig von der Truppengattung; Luftwaffe: Flieger; Marine: Matrose). Im weiteren Verlauf kannst du zum Gefreiten, Ober-, Haupt-, Stabs- und Oberstabsgefreiten aufsteigen. Die beiden letztgenannten Dienstgrade können jedoch nur von Zeitsoldatinnen und -soldaten bekleidet werden.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes;
  • Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre mit Einverständnis der Sorgeberechtigten);
  • Schul-/Berufsausbildung: Hauptschule abgeschlossen oder mindestens Vollzeitschulpflicht erfüllt;
  • Grundsätzlich gilt für die Laufbahn der Mannschaften ein Verpflichtungszeitraum von mindestens 4 Jahren.
Nilsp718  21.11.2022, 09:26

Moin, Ich habe da mal eine Frage.

Was ist bei den Stellenausschreibungen auf der "Bundeswehrkarriere.de" Seite genau mit "Vollzeitschulpflicht erfüllt" gemeint?

Denn für die Laufbahn der Mannschaften steht auf "bundeswehrkarriere.de", das man die "Vollzeitschulpflicht" erfüllt haben muss, aber bei der Laufbahn der Feldwebel entweder Hauptschulabschluss mit Berufsausbildung oder den Realschulabschluss erfüllt haben muss.

Meine Frage ist jetzt, ob bei der Ausschreibung für die Laufbahnen der Mannschaften die Gesetzliche Grundlage zur Schulpflicht gilt.

Denn dann wären es ja 12 Jahre zur erfüllung der Schulpflicht und somit bräuchte man (wenn das stimmt) mehr erfüllte Schuljahre für die Laufbahnen der Mannschaften als für die Laufbahnen der Feldwebel.

Wäre interessant zu wissen.

Vielen Dank im Voraus🫡

Kannst dir da einen Beratungstermin geben lassen.

Würde dir aber empfehlen auf jeden Fall den Realschulabschluss zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war 12 Jahre dort
Finde nichts auf Google oder auf der offiziellen Seite.

Die beliebteste Ausrede auf GF.

Unabhängig von der Teilstreitkraft/Verwendung, für den FWD und die Mannschaftslaufbahn ist theoretisch kein Schulabschluss erforderlich, das geht aus verschiedenen Seiten, auf denen die Voraussetzungen aufgeführt sind, hervor. (Vollzeitschulpflicht erfüllt)