Bundeswehr Laufbahnwechsel (noch nicht angetreten)?

6 Antworten

Hallo,

Du glaubst gar nicht wieviele FschJg Höhenangst haben. Ich hatte damit auch meine Probleme, dass hat man irgednwann unter Kontrolle wenn der Wille da ist.

Andere Baustelle ist die Aussage deines Beraters. Wenn er das so sagt, ist es Quatsch. Deine Wünsche sind nicht bindend, schon gar nicht wenn Du nicht Fallschirmsprungwillig sein solltest. Das war schon immer eine freiwillige Sache. Du kannst beim Einplaner auch noch sitzen und außerhalb deiner drei Wünsche auf die Suche gehen.

Es ist nur ein grober Richtungsschuss für die Verwaltung, mehr aber nicht.

Du warst noch nicht einmal bei der Eignungsfeststellung. Die Verwendungswünsche die du in der Bewerbung angegeben hast sind alles andere als bindend.

Beim Einplaner wirst du noch einmal gefragt, was deine Wünsche genau sind und die werden dann eingetragen und verarbeitet.

Und "Fallschirmjäger" ist keine Laufbahn. Feldwebel oder Offizier wäre eine Laufbahn, Fallschirmjäger wäre die Verwendung.

Was war eigentlich den dein 2. und 3. Wunsch ? (Rein aus Interesse)

Die Wünsche bei der Bewerbung sind nicht bindend. Wo du hingehst, entscheidet sich bei der Einplanung. Mir wurde jede Truppengattung offen gelegt, obwohl ich zu den Jägern wollte, hätte ich mich auch für alles andere entscheiden können, in der entsprechenden Laufbahn.

Tritt die Stelle einfach an.

Fallschirmjäger, die sprungunwillig oder -unfähig sind, werden dann immer noch einfach ausgesteuert und den Jägern oder auch einer ganz anderen Truppengattung, bei der Bedarf besteht, zugeordnet.

Das ist übrigens kein Laufbahnwechsel, sondern nur ein Verwendungswechsel.

Wolframm  19.11.2018, 16:22

Welche Stelle denn? Noch hat er gar keine Stelle angeboten bekommen.

Er hat erst in ein paar Wochen seine Eignungsfeststellung, erst danach wird er wissen, für welche Laufbahnen und Verwendungen er geeignet/ungeeignet ist.

Erst dann werden ihm überhaupt Stellen angeboten werden.