Bundeswehr Fallschirmjäger werden mit Dioptrien?

2 Antworten

Berufe wie Polizist, Soldat oder Pilot stellen hohe Anforderungen an die Gesundheit und ans Sehen.

Du musst ohne Sehhilfe 50% Sehvermögen erreichen, und das ist selbst bei nur geringer Kurzsichtigkeit kaum noch zu erreichen, weil man auf Abstand eben nichts mehr erkennt.

Weitsichtigkeit ist etwas unkritischer, aber auch da wäre man mit diesen Dioptriewerten wohl raus. Wie es mit Lasern ist, weiß ich nicht.

Starke Kurzsichtigkeit stellt fürs Sehvermögen generell ein gewisses Risiko dar, man sollte sich regelmäßig beim Augenarzt untersuchen lassen.

Ich kenne die aktuellen Richtlinien nicht auswendig. Aber ich würde mal nein tippen, da du schon ne starke Sehschwäche hast.

Genau kann es dir der Arzt bei der Musterung sagen, oder du rufst vorab im Karierrecenter an.

Lasern lassen würde.

Kannst du machen, eine Musterung ist allerdings 6 Monate* nach der OP mäglich.

*korriegiert mich falls die Zahl nicht mehr korrekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010