Bundeswehr Kampf- bzw. Jetpilot im Ausland?

3 Antworten

Jetpiloten sind auch im Ausland und fliegen über Krisengebieten. Niemand hier kann dir garantieren, dass du, wenn alle Voraussetzungen von dir erfüllt werden können, überhaupt in ein Eurofightercockpit kommst. Das ist kein "Wünsch-dir-was".

einmal hinter dem Steuer eines Eurofighters zu sitzen.

Das kannst du bei einem Tag der offenen Tür bei der Luftwaffe oder bei einer Ausstellung "unsere Luftwaffe"

Du brauchst Abitur, die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit 1. Klasse, die Zulassung zur Laufbahn des Offiziers des Truppendienstes (3-tägiges Auswahlverfahren in Köln), die positive Expertise des Fliegerpsychologen, und nicht zuletzt wird in einem Screening geprüft, ob du überhaupt taugst, in einem Cockpit zu arbeiten.

Es ist nicht so, dass man mit dem Finger über die geilen Verwendungen streicht, beim Jet-Piloten stehen bleibt, und sagt: Ok, das mach ich mal. Da habe ich oft den Eindruck, dass das junge Menschen gerne machen. Raus dabei kommt Jetpilot oder Spezialeinheit.

User18122006
Fragesteller

Die Anforderungen bzw. diese ganzen Tests, die man durchlaufen muss sind mir klar, aber schön nochmal zu hören. Ich schrieb "Ich möchte hinter dem Steuer eines Eurofighters sitzen", da ich den Eurofighter am coolsten finde. Trotzdem möchte ich dir danken!

Die deutsche Luftwaffe ist auch im Krisengebiet tätig.

Der Euofigther ist ursprünglich nicht für Auslandseinsätze vorgesehen.

https://www.welt.de/welt_print/article1272704/Eurofighter-soll-nicht-in-Auslandseinsatz.html

Das war der Stand 2007.

Jetzt sind wir 14 Jahre weiter. Das Waffensystem wurde verbessert, so dass jetzt auch Auslandseinsätze möglich wären.

User18122006
Fragesteller

Auf so eine Antwort habe ich gewartet, danke dir!

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/luftwaffe-im-einsatz

Sorry aber wer das nicht mal selbst raus bekommt, sollte sich keine Hoffnung machen das Auswahlverfahren zu bestehen.

User18122006
Fragesteller

Hi Nomex, das habe ich auch gesehen, aber den Eurofighter habe ich bisher noch nicht in Krisengebieten beobachten können...

Auf der Seite habe ich nur den Tornado gesehen, deshalb habe ich hier noch einmal gefragt.

Liebe Grüße

User18122006
Fragesteller

Oh, Entschuldigung. Ich habe gerade gesehen, dass sie den baltischen Luftraum sichern...