bundeswehr fwd?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt
Ich bin weiblich mit einem Migrationshintergrund (hab den deutschen Pass),

Das ist kein Hinderungsgrund.

wird man trotzdem als „Kamerad“ von den anderen Fwdl akzeptiert?

Im Allgemeinen ja. Es kommt aber natürlich auch auf jedens elber drauf an, wie er sich integriert.

Ist Altagsrassismus bzw -sexismus vorprogrammiert?

Im Gegenteil. Dagegen wird in der Regel vorgegangen, das ist nicht erlaubt. Einzelfälle kann man natürlich nichts ausschließen.

Wie ist es mit dem Toilettengang und der Periode während man sich für eine längere Zeit (mind. 1 Tag) im Wald befindet?

Dann geh doch zur Marine. Da hat man auch im Einsatz immer seine eigene Koje Bett), die Kombüse (Küche) und Toiletten dabei.

Ab wann sollte man sich ca bewerben, um eine Stelle zu bekommen?

Je früher, je besser. Da kann man sich auch schon 1 Jahr vorher bewerben.

Wenn ich nach dem Fwd ein Soldat werden möchte, führe ich dann eine Ausbildung zum Soldaten weiter oder geht das nicht?

Sobald du dich für eine Laufbahn als Zeitsoldat entscheidest, wirst du zum nächstmöglichen Zeitpunkt in die entsprechende Ausbildung eingeplant. Die Grundausbildung macht man aber grundsätzlich nur einmal. Mit Abi steht dir sogar die Laufbahn der Offiziere incl. Studium an einer Bundeswehr-Uni offen (bei vollem Gehalt).

Wie sieht die Arbeit nach der Grundausbildung aus? Was genau macht man?

Das hängt ganz von deiner Verwendung ab, wobei da auf deine Wünsche soweit wie möglich eingegangen wird. Das kann man konkret nicht sagen, weil die Tätigkeiten in der BW derart unterschiedlich und vielfältig sind.