Bundeswehr Führerschein B2

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Führerschein bekommt man bei der Bundeswehr nur, wenn man diesen auch für die spätere militärische Verwendung benötigt. Soldaten, die in einer Verwendung als Kraftfahrer vorgesehen sind bekommen also definitiv die nötigen Führerscheine, normale Infanteristen, Köche oder Besatzungsmitglieder von seegehenden Einheiten eben nicht - wofür auch?

In der Laufbahnausbildung der Offiziere ist, wenn ich mich richtig erinnere, der Führerschein B irgendwann enthalten. Das kann aber durchaus auch erst irgendwann nach dem Studium sein, und bis dahin sind dann erstmal sechs Jahre in's Land gezogen. Verlass dich nicht drauf.

DerGovernor
Fragesteller

Ok, danke erstmal für die Antwort ;)

YunaKiyoshi  26.11.2014, 12:34

So ganz richtig ist das nicht, "normale" Infanterien bekommen sehr wohl einen Führerschein mit der Zeit. Mit hat damals sogar mein einplaner gesagt bei einer saz 8 Stelle als Mannschaften ist es zu 90% sicher dass ich einen Führerschein bekommen werde. Und das hat sich bis jetzt auch nur bestätigt. Man wird ihn nämlich früher oder später immer gebrauchen können.

YunaKiyoshi  26.11.2014, 12:35

Infanteristen*

dogfish  05.12.2014, 14:23
@YunaKiyoshi

Dass Lehrgänge, insbesondere der Führerschein B, gerne mal als Belohnung vergeben werden, ist ja nun auch nichts neues. Dennoch ist die ursprüngliche Aussage "Führerschein gibt's nur, wenn der Dienstposten dies erfordert" korrekt.

Hallo DerGovenor,

inzwischen ist es eigentlich so, daß die Bundeswehr Leute nur zu irgend einem Führerschein schickt, wenn sie zivil schon mindestens den Führerschein Klasse B gemacht haben. Der sog. B-Anfänger wird nur noch in ganz wenigen Ausnahmen angeboten. Wenn du den Führerschein Klasse B hast, ist es aber (sofern es für deine Verwendung angebracht ist) kein Problem, daß man dich zu anderen Führerscheine (B für Militärkraftfahrer oder sogar BCE) schickt.

DerGovernor
Fragesteller

ok, auch danke für deine Antwort ;)

Kein vernünftig denkender Mensch auf dieser Welt verpflichtet sich für 13 Jahre als Offizier, nur weil er dann einen Führerschein im Wert von 1.600,00 € bezahlt bekommt. Ob jemand den Führerschein B bzw. CE oder C1E macht hängt nicht von der Truppengattung ab, sondern vom Dienstposten der später bekleidet wird. Praktisch alle Feldwebel im Truppendienst haben als Anforderung in Ihrer Stellenbeschreibung CE stehen. Hat ein Soldat also noch keinen Führerschein B, so macht er BE direkt mit, da dieser für CE benötigt wird.

Es gibt sicher auch einige Dienstposten für Offiziere, die den CE benötigen und eventuell sogar einige, die nur B benötigen.