Bundeswehr in schlechtem Zustand?

8 Antworten

Die BW ist immer noch eine ziemlich teure Armee im internationalen Vergleich aber es wurde in der jüngeren Vergangenheit nur Wert auf die Einsatzbereitschaft der NATO Bereitschaft gelegt, d.h. immer nur notwendige Truppenteile sind voll ausgerüstet, verfügen über genügend Munition, Ersatzteile, Mechaniker, Mechatroniker und den ganzen Stab hinter den Einsatztruppen. Damit kamen wir zwar unseren Pflichten im Rahmen der NATO nach aber wir haben keine voll ausgerüsteten Brigaden, die ohne jegliche Probleme und Verzögerung den Kampf aufnehmen könnten würden wir z.B. jetzt überfallen werden.

That said im Kriegsfall wird es einen Marienpiloten völlig egal sein, welche Leistungsflugklasse sein Heli hat, er wird dennoch Einsätze fliegen und einer Panzerdivision wird es auch erstmal egal sein, ob eine Feldwerkstatt steht oder ausreichend Mechaniker vor Ort sind, wenn sie angegriffen werden. Nicht dass diese Umstände nicht ernsthaft wären und im Verlauf des Konflikts schlimme Folgen hätten aber wehrlos ist die BW nicht.

Nimm dir z.B. mal die Erfolge, die die ukrainische Armee mit den 14 PzH 2000 gegen russische Stellungen erzielt (ich glaube sie haben insgesamt etwas über 20, auch noch welche aus den Niederlanden), die Bundeswehr hat 108 davon im aktiven Dienst oder die 5 MARSII Werfer, die zusammen mit den HIMARS Werfern aus den USA für krasse Verluste auf russischer Seite sorgen, Deutschland hat davon noch 40 im aktiven Dienst...

Für ein Budget von fast 50 Milliarden USD ist die BW in einem ziemlich jämmerlichen Zustand und viel zu häufig werden Militärausgaben als Quersubventionen für irgendwelche Landesfürsten und die dort ansässige Industrie verwendet anstatt wirklich in Verteidigung zu investieren (jetzt z.B. gerade bei den zwei neuen Tankern für die BW, Riesensauerei...). Aber es ist immer noch eine 50 Milliarden USD teure Armee mit kampferfahrenen Offizieren und Unteroffizieren.

🙄 Gähn, ein alter Hut...

Die Bundeswehr ist nicht in einem sehr schlechten Zustand, somit ist auch die Hälfte der Antworten hier Mumpitz, wie jedes Mal, wenn die Frage hier auftaucht - also einmal wöchentlich.

Die Bundeswehr ist tatsächlich besser als ihr Ruf, hier einen Vergleich mit irgendwelchen anderen Ländern ziehen zu wollen, ist aufgrund diverser Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, nicht möglich.

Wenn dieBundeswehr in einem schlechten Zustand wäre, könnte sie nicht an den vielen Auslandseinsätzen teilnehmen. Milliarden stehen der BW zur Verteidigung zur Verfügung. Jetzt wurden nochmals 100 Milliarden für die BW als Sondervermögen bereitgestellt. Der derzeitige Verteidigungsminister ist der Meinung, dass selbst diese Summe nicht ausreichen würde, um die Bundeswehr so auszustatten, wie er sich das vorstellt.

Geld ist genug da. Wo es offenbar hapert ist das Beschaffungswesen. Bei der BW sind 10 000 Leute im Beschaffungswesen angestellt und sind nicht in der Lage, notwendiges Material rechtzeitig zu beschaffen.

Hier müsste der Hebel angesetzt und das Beschaffungswesen von Grund auf neu organisiert werden. Das haben sowohl v.d.Layen, AKK und am Ende Lambrecht versäumt dieses Problem anzugehen.

Bei der BW wird auch sehr viel Geld verschwendet. Auslandseinsätze kosten immense Summen. Alleine Afghanistan hat uns Milliarden Euros gekostet, die in den Sand gesetzt wurden. Bevor man die BW ins Ausland schickt, sollte genau überprüft werden, ob dies sinnvoll oder vermeidbar ist. Mali wäre ein Beispiel. Da richtet die Bundeswehr auch nichts aus, aber die Einsätze werden verlängert.

Ob diese Kosten aus dem Verteidigungsbudget bezahlt werden, hier ein Beispiel.

Es wurde ein Jagdbomber für die BW geplant. Als die Planungen fertiggestellt waren,wurde ein Prototyp hergestellt .Planung und Fertigstellung kostete mehr als 1 Milliarde. Nach der Fertigstellung des Jagdbombers hiess es, dass dieser für Einsätze bei der Bundeswehr nicht tauglich sei. Das Projekt wurde eingestellt.Da frage ich mich, wo da die fachkompetenten Leute bleiben, welche die Vorgaben machen, um die Tauglichkeit des Jagdbombers zu bestimmen.

Doch über diese Art von Geldverschwendung wird in den Medien Stillschweigen geübt.

CorgiMcweasel  24.08.2023, 11:33

Aber doch nicht bei allen Medien. Die Medien, von denen Du Deine Informationen her hast, haben darüber dann ja berichtet

Zwischen "schlecht" und "wehrlos" ist ein großer Unterschied. Ich glaube, die Allgemeinheit hat hier durch die ganzen öffentlichen Berichte und ähnliches einen etwas falschen Eindruck. Ja, wir brauchen mehr Geld, mehr Ausrüstung und so weiter für die Bundeswehr. Aber dein Beispiel ist insoweit irrelevant, weil die bundeswehr ja gar nicht mehr alleine kämpft. Wir sind von Alliierten umgeben, würde uns irgendwer angreifen, hätte er Krieg mit der kompletten Nato, der mit Abstand stärksten Macht auf dem Planeten, nach der lange, lange nichts kommt.

Die Bw alleine wird und darf niemals alleine gegen ein anderes Land eingesetzt werden. Das widerspricht unserem Grundgesetz. Sie ist Teil eines Bündnisses, der NATO und würde gemeinsam mit den Armeen der Bündnispartner eingesetzt. Das war schon immer so.
Insofern entbehrt diese Frage jeglicher Grundlage.