Wie kann ich Deutschland bei der Bundeswehr dienen ohne, im Ausland eingesetzt zu werden?

5 Antworten

Hey :)

Keine Sorge, du hast definitiv Optionen bei der Bundeswehr. Es gibt verschiedene Abteilungen, in denen du nicht automatisch für Auslandseinsätze vorgesehen bist. Es hängt von deinen Fähigkeiten und Interessen ab. Falls du eine Rolle im Bereich Logistik, Verwaltung oder technischen Support wählst, bist du weniger wahrscheinlich in Auslandskriege involviert. Es ist wichtig, dass du deine Bedenken ansprichst, um die passende Position zu finden, die deinen Wünschen entspricht. Die Bundeswehr bietet viele Möglichkeiten, um unserem Land zu dienen, ohne in Auslandskonflikte verwickelt zu sein. Alles Gute für deine Entscheidung :)

StreetOfJustice  26.07.2023, 02:51

Bullshit. Bei uns kommen die Logistiker, Verwaltung etc. genau so mit wie alle anderen. Das ist schließlich Bataillonsabhängig und nicht Verwendungsabhängig. Gerade Logistik ist ein rieeeeesen großer Punkt im Ausland.
Und mit jedem EIntritt in die Bundeswehr unterschreibt man, dass man auch im Ausland eingesetzt werden kann.

wiki01  26.07.2023, 07:11

Die einzige Option ist eine geringe Verpflichtungszeit.

Sobald du dich über eine bestimmte Zeit verpflichtest, bist du automatisch verpflichtet, auch in einem Ausland eingesetzt zu werden. Persönliche Angst schützt dich nicht davor. Wenn du Angst davor hast, sind Verpflichtungszeiten über 12 Monate für dich tabu.

Von Experte ponter bestätigt

Dann solltest du nicht zum Bund gehen.
Bin seit 8 Jahren Soldat, mit 3 Einsätzen als Späher.

Wenn du in keine Einsätze willst, werde kein Soldat.

Das ist als wenn ein Koch sagt "ich will als Koch arbeiten, aber keine Lebensmittel anfassen"

Macht keinen Sinn.

Du Unterschreibst IMMER bei der Einstellung, dass du auch im Einsatz eingesetzt werden kannst.

Du kannst zur zivilen Bundeswehr, dort wirst du gefragt ob du in den Einsatz willst, anstatt direkt hin geschickt zu werden.
Aber da trägst du auch keine Uniform und bist kein Soldat, aber du bist bei der Bundeswehr angestellt.

PS: Auslandskriege haben sehr wohl etwas mit unserem Land zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ValleQualle697
Fragesteller

Ja hast schon recht würde aber trotzdem gerne deutschland dienen dann muss ich wohl damit leben können

StreetOfJustice  26.07.2023, 03:01
@ValleQualle697

Entweder das, oder eben Zivil, damit dienst du Deutschland auch.
Schließlich gibt es dort bereiche, wo du zb. Soldaten einstellst, was extrem wichtig ist oder (als Beispiel zb. als Koch) darum kümmerst das die Soldaten überhaupt "überleben" ... weißt wie ich meine ? Passiv dienen
Gibt Zivil uuuunglaublich viele Bereiche

ValleQualle697
Fragesteller
@StreetOfJustice

Ja mache jetzt ab 1. august auch eine Ausbildung als hotelfachmann also könnte passen ja aber ne abzeichnung kann man als koch nicht bekommen neh 😂

Wenn du bei der Bundeswehr bist kannst du nicht einfach Auslandseinsätze ablehnen. Entweder du bist Soldat oder nicht.