Bundeswehr und Schilddrüsenunterfunktion?

4 Antworten

Ich war vier Jahre bei der Bundeswehr, es war eine schöne Zeit, bald bin ich wieder dabei! Du wirst nicht unbedingt sofort ausgemustert, es kommt erstens darauf an, wie gut du diese Unterfunktion im Griff hast, wie sehr sie dich beeinträchtigt und auch, wie viele Medikamente du nehmen musst. Zweitens ist es wichtig, was du bei der Bundeswehr machen möchtest, dir werden nicht alle Laufbahnen offen stehen, du wirst Einschränkungen haben. Wenn du ansonsten fit bist und keine weiteren Krankheiten hast, wirst du vielleicht ein T2 bekommen. Es kann aber auch sein, dass du als vorübergehend untauglich geschrieben wirst, weil sie dich wegen deiner Schilddrüse nochmal selbst untersuchen lassen wollen, bevor sie dir das endgültige "ja" geben, davon nicht verunsichern lassen.

Viel Glück!

Einfach83
Fragesteller

Bin sehr gut eingestellt. Nehme morgens eine 50er und das ist wirklich eine ganz kleine dosis. Einschränkungen habe ich nicht aber 8ch denke der Arzt wird sich selber ein Bild machen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Mhh immer sehr unterschiedlich, aber wenn dieses Problem auch ohne Behandlung(TABLETTENEINNAHME) besonders schädlich ist, wird das wahrscheinlich nicht in deine Karriere kommen. Aber es schon Leute geben, die ausgemustert wurden, aufgrund einer ganz leichten Sellerie-Allergie

Einfach83
Fragesteller

Ich kann die durchaus auch mal absetzen. Die tablette wirkt noch 8 Wochen nach

Tonis9706  14.04.2020, 16:32
@Einfach83

Na dann bist du wahrscheinlich gut beraten bei deinem Arzt. Wenn es wirklich so ungefährlich ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Besonders im IT-Bereich, die brauchen unbedingt gute Leute

Die Bundeswehr hat eh Personalmangel, deshalb denke ich nicht das man dich deswegen ausmustert.

Einfach83
Fragesteller

Bin mehrere Kommentare durchgegangen, die sind alle weit über vier Jahre alt.

Ich hoffe das es jetzt nicht mehr so ist mit der Ausmusterung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

Das wird eine Einzelfallentscheidung. Eine Dauermedikamentation ist immer ein Ausschlussgrund für eine Einsatztauglichkeit, weil man im Einsatz nicht die Versorgung garantieren kann.

Eine 50er Euthyrox ist schon mal keine kleine Dosis. Aber es gibt ja auch genügend Dienststellen, auf denen "nicht auslandsdiensttaugliche" ihren Dienst verrichten. Insofern hast du für den "Heimatdienst" eine Chance, meiner Einschätzung nach, wenn alles andere passt.