Bundestag Mischform von Arbeits- & Redeparlament?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Plenum des DBT erfolgen die Redner-Debatten, in den Ausschüssen/Ministerien werden die Themen/Gesetzesvorlagen ausgearbeitet.

Der Bundestag ist eine Mischung aus „Rede- und Arbeitsparlament“. Einen Hauptteil der Arbeit leisten die Abgeordneten in den Fraktionen, Ausschüssen, Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, in denen die Gesetzentwürfe vorbereitet und abgestimmt werden. Wenn das Plenum darüber debattiert, sind die Inhalte bereits abgestimmt.
https://www.bundestag.de/parlament/grundgesetz/gg-serie-04-bundestag-634566

Udavu  13.12.2021, 16:33

⭐Danke

Ich weiß nicht, wer das tut. Sonderlich glücklich finde ich die Bezeichnung nicht.

Es ist eine Binsenweisheit, dass im Bundestag sowohl "geredet" wie gearbeitet wird. Auch das "Reden" ist Teil der Arbeit.

Gruß, earnest

Warum "wir" der Bundestag als eine Mischform....???

Dianna07
Fragesteller

Mein kleiner Fehler macht jetzt nicht so viel aus, die Fragestellung sollte man trotzdem verstehen können 😉