Bundestag: Das Herz der Demokratie?

4 Antworten

So-so, ausgerechnet das Parlament als Herz der Demokratie, wo doch dieses eine Schwatzbude ist und nur eine kleine Minderheit aus Arbeiterkreisen kommen. dort sitzen vielmehr privilegierte Leute, deren Diäten weit das Durchschnittseinkommen eines Lohnabhängigen übertrifft. Sonderlich eigenständig ist diese Institution gegenüber der Exekutive zudem auch nicht.

Fazit. nur in einem Land wie Deutschl., wo die Demokratie recht schwach entwickelt ist, wird das Parlament als dessen Herz angesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Im Bundestag wird die Diskussion gelebt. Man streitet, man diskutiert und tauscht sich aus. Diskussion = Demokratie. Daher nennt man den Bundestag so.

Woher ich das weiß:Hobby

hagenhofer1  14.01.2020, 23:22

Das war früher, vor mehr als 30 Jahrren so. Heute ist es doch nur Theater.

Wir haben die zweitmeißten Abgeordneten der Welt (nach China) im Parlament. Dort ist ein Kommen und Gehen von Lobbiiesten, welche ihre Interessen den Abgeordnetetn mitteilen - mit viel Geld und Geschenken gespickt. Außerdem kann man feststellen, das die Versprechen vor der Wahl nach der Wahl nicht nur umgesetzt werden, sondern die Politik das Gegenteil praktiziert. Und in den wichtigsten Fragen des Landes werden Volksabstimmungen nicht zugelassen, weil da das "falsche" Ergebnis zustande kommen kann. In der Schweiz ist es anders. Da gibt es die Demokratie noch. Hier in der BRD ist das doch nur noch eine Lachnummer - wenn das Thema nicht so ernst wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Begriff habe ich noch nie gehört.

So war der BT vielleicht mal gedacht, aber inzwischen hat er gegenüber der Regierung kaum noch Einfluss. Die Abgeordneten der Koalition verhalten sich eher wie Angestellte der Regierung, nicht wie ein eigenständiges Kontrollorgan.

TrixxMixx  14.01.2020, 10:03

Hast du so nen Vogelschiss deinen Schülern erzählt? Dann bist du bestimmt vorzeitig in den Ruhestand getreten worden.