Bundesjugendspeile?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sprint 38%
800m- Lauf 38%
Werfen 25%
Weitsprung 0%

4 Antworten

Keine. Denn all das war entweder 'Dreck anfassen', 'sich von Dreck abstoßen' oder 'in Dreck springen'. Fand ich widerlich, hab ich dann irgendwann auch nicht mehr gemacht.

800 Meter Lauf... ich muss ehrlich sagen, das wäre letztlich sogar noch das am wenigsten Schlimme gewesen, aber das sage ich jetzt, wo ich jeden Tag 15 Kilometer spazieren gehe (also fast jeden Tag... im Moment bin ich etwas krank mit Husten) und dreimal die Woche 5 Kilometer aufwärts tatsächlich auch so laufe, wie das damals von unserem Lehrer gewollt worden wäre.

Damals war ich halt jung, hatte die Ausdauer nicht und die wurde uns auch nie antrainiert. Hätte ich damals die Zeit und Muße gehabt mich um sowas zu kümmern, wäre es sicher auch weniger schlimm gewesen. Die hatte ich aber nie, weil Sportunterricht nie wirklich auf solche elementaren Grundlagen wie den Aufbau von Ausdauer, Kraft, Balance etc. etc. ausgerichtet war. Es war mehr ein 'so wird diese konkrete Übung gemacht, jetzt macht mal'.

Finde ich insbesondere jetzt ziemlich bescheuert, denn mit dem Aufbau solcher Grundelemente kann man einiges reißen, gerade auch was sowas wie Haltung angeht, was dann wiederum Rückenschmerzen, Kopfschmerzen etc. vorbeugen könnte. Mit 'Hürdenlauf' nicht.
Aber gut... Sportunterricht erschien mir nie als sonderlich durchdacht oder intelligent aufgezogen oder sinnvoll (nicht mal im Hinblick auf den angeblichen Daseinszweck, den Lehrer ihm immer zugeschrieben haben). Und das hat sich seit ich regelmäßig Sport mache eigentlich nur noch verschlimmert.

800m- Lauf

Ganz klar 800m Lauf, wir wurden damals noch gefragt in der 3. Klasse ob wir wollen, erst ab der 8. Klasse war es dann Bundes oder zumindest Landesweit Pflicht.

Ich dachte mir damals in der 3. Klasse ach warum nicht, wenn ich schon nicht werfen kann, kann ich vielleicht wenigstens hier was. Startschuss fiel und ich bin einfach nach Gefühl gelaufen (welches Gefühl hat man schon wenn man mit 9 Jahren noch nie vorher 800m in irgend einer Form gezeitet gelaufen ist), der Sportunterricht hat einen ja leider nicht drauf vorbereitet, nach der 1. Runde wurde mir von den Zeitnehmern zugerufen mach langsam sonst kommst du nicht an. Ich hab mich noch gewundert und bin einfach nach Gefühl weiter, wo die Konkurrenz war, weiß ich gar nicht mehr, aber weit hinter mir die, so dachte ich damals in der 3. Klasse, fitten Fußballer sind reihenweise ins Ziel gegangen. 3min38 stand am Ende auf der Uhr.

Seit dem war mein "Talent" geboren, noch heute kann ich ohne wirkliches Training sehr passable Zeiten laufen, unter 40min auf 10km gar kein Problem, leider spielt heute mit Familie die Zeit nicht mehr ganz so mit, sonst wäre ich vielleicht noch immer in den 34-35er Regionen.

Woher ich das weiß:Hobby
Werfen

Als ich damals im 17. Jahrhundert noch in der Schule war, hatten wir nur Sprint, Weitsprung und Werfen, aber keine 800m. Schade eigentlich, 800m wäre wohl meine beste Disziplin gewesen. So war es Werfen.