Bundesheer Hijab?

Also als Soldatin

6 Antworten

1) Wehrdienstpflicht Pflicht besteht für Männlich/ Ü17/Ö Staatsbürger

2) Soldatinnen müssen sich freiwillig zum AD(Ausbildungsdienst) melden wenn sie zum Bundesheer wollen

3) Es gibt muslimische Anlaufstellen bzw. Geistliche die einem in so einem Fall weiterhelfen bzw. Ihrer Expertise kund tun

4) Für sämtliche Soldaten in Österreich gilt die ADV(allgemeine dienstvorschrift)
und da steht geschrieben:

Soldaten haben während des Dienstes grundsätzlich Uniform zu tragen, Ausnahmen bestimmt der Bundesminister für Landesverteidigung nach den jeweiligen militärischen Interessen.

Einfach ausgedrückt, wenn eine der Wehrpflicht nachkommen möchte muss sie in irgend einer art und weise auf das Tragens eine Hijab verzichten.

Anders wiederum Z.B. die Sikhs dürfen einen Turban tragen, da die Uniform die gleiche ist. Als Zusatz Info: Die Person wird von der Helmpflicht befreit

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Nicht erlaubt. Das Teil gehört nicht zur Dienstbekleidung.

Nein du trägst die Uniform die man dir gibt und nichts anderes.

In der Regel trage Soldaten und Soldatinnen eine Uniform, irgendwelche anderen Teile sind nicht vorgesehen und nicht erlaubt.

Hijab und Bundesheer vertragen sich nicht, da jeglicher Staatsdienst weltanschauliche Neutralität erfordert.

tortoise64  20.04.2022, 12:30

aber es gibt doch auch schon richter die kopftuch tragen

Agnes2019  20.04.2022, 12:33
@tortoise64

Gibt es Beweise dafür? Ein Richter trägt garantiert kein Kopftuch, er ist schließlich ein Mann. Und Männer tragen niemals ein Kopftuch.

Agnes2019  20.04.2022, 12:38
@tortoise64

Beim ZDF kann man Filme sehen, aber die haben mit der Wahrheit nichts zu tun.

Coriolanus  20.04.2022, 12:43
@tortoise64

Das wäre in Deutschland unzulässig und auch in Österreich kann ich mir das nicht vorstellen.