Warum tragen manche Muslimas eine Burka und andere nur ein Kopftuch?

4 Antworten

Weil - wer auch immer - die Vorschriften zur Bekleidung anders auslegt; im Gegensatz zu auch hier oft zu lesenden Aussagen, sind die diesbezüglichen Regelungen im Koran selbst hochgradig interpretationsfähig, da kommt viel Tradition dazu, die sich eben je nach Glaubensrichtung und Region unterscheidet.

Wer traegt denn Burqa? Die gibts naemlich nur in Afghanistan und in den Emiraten, auch wenn beide total unterschiedlich aussehen. Beides siehst du in DE nicht.

Bekleidungsmaessig vermischen sich Religion mit Kultur. Abgesehen davon, ist der Niqab kein islamisches Kleidungsstueck, sondern wurde schon in vorislamischen Zeiten zum Schutz vor Wuestensand getragen.

Es kommt auf die Interpretation an. Vorgeschrieben ist der Hijab, Frauen sollten bloß Hände und Gesicht zeigen. Der Niqab wird aber als lohnend angesehen:

Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, jedoch lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Die Burka hingegen ist die Version der Taliban. Da sieht man nicht einmal mehr die Augen.

Je nach Iman also Glaube, wie stark dieser ist. Manche sind noch nicht bedeckt, andere Kopftuch, andere Niqab, andere wiederum Burka, wobei das letztere sehr selten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.08.2023, 18:23
Je nach Iman also Glaube, wie stark dieser ist.

Nein, nicht unbedingt. Es gibt viele Muslimas die kein Burka oder Niqab tragen, aber gläubiger sind.