Bürgerkrieg In deutschland Gefahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß man nicht, was ein Begriff bedeutet, googelt man danach. Einfacher und schneller geht es nicht.

Die Gefahr eines Bürgerkriegs besteht in Deutschland nicht.

Lässt sich leicht bestätigen, u.a. durch folgende Aspekte:

die Deutschen haben:

  • großenteils mehr als ausreichend zu essen
  • großenteils Zugang zum Internet und damit zu einem großen Angebot an Medien
  • großenteils die Möglichkeit, Luxusgüter zu beziehen
  • großenteils die Möglichkeit auf eine gute, umfassende Bildung
  • großenteils einen Arbeitsplatz
  • flächendeckend den Zugang zu einem überragenden Gesundheitssystem

Dies sind einige Faktoren, die einen Bürgerkrieg nahezu ausschließen.

Das kann man sich also leicht selbst ausrechnen.

ponter  03.11.2020, 07:07

Danke für das Sternchen

Hey, danke mir geht es gut. Du scheinst aber etwas verunsichert.

Also ein Bürgerkrieg ist, wenn sich bürgerliche Gruppen in einem Staat gegenseitig bekämpfen.

Davor muss man in Deutschland aber keine Angst haben. Die Mehrheit hier lehnt Gewalt ab. Ist natürlich keine Garantie, aber eine Gefahr würde ich dennoch nicht sehen.

Wie kommst du denn zu dieser Angst? Woran denkst du?

Markfan2012
Fragesteller

Dankeschön Für deine Echt nette Antwort und Ja meine Angst kommt dadurch Das wir in Geschicht letztens Das Thema Bürgerkriege Hatten Ps. Bin 13 Und das Hat mich ein Bisschen Nachdenklich Gemacht Ob das in Deutschland auch Passieren Könnte.

Aber wirklich nochmal Vielen Dank

Citoyen  17.09.2020, 21:16
@Markfan2012

Ah ok. Also Gesellschaften sind natürlich immer fragil. Damit es Stabilität gibt, müssen natürlich immer die Bedinungen stimmen und die sind natürlich immer veränderlich über die Zeit. Ganz abstrakt ist ein Bürgerkrieg natürlich immer möglich. Aber angesichts der gegenwärtigen Umstände ist es eben äußerst unwahrscheinlich.

Daher, kein Grund zur Beunruhigung. ;-)

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Befürwortung der Demokratie und den legitimiert Gewählten genießt in Deutschland durch die Bank große Befürwortung. Zudem geht es der deutschen Bevölkerung, im Vergleich zur restlichen Welt, sehr gut. Um einen Bürgerkrieg hervorzurufen bräuchte es wesentlich schlechtere Bedingungen. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der eine Waffe in die Hand nehmen wollen würde, um den Staat zu stürzen. Bei dir vermutlich auch nicht. Und so sieht es in 99,9% der deutschen Haushalte aus. Und 0,1% kann keinen Bürgerkrieg auslösen.

Da muss Mehr passieren damit es Bürgerkrieg gibt. Die meisten hierzulande sind viel zu träge um an sowas zu denken. Der Deutsche muss Kohldampf schieben das er Aufmüpfig wird.