Bücher schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich schreibe Bücher 61%
Ich schreibe welche, veröffentliche sie auch 17%
Ich würde gerne damit anfangen 11%
Ich schreibe Bücher, habe aber Probleme beim ausdenken 11%
Ich schreibe keine Bücher 0%
Ich schreibe, ist mir aber peinlich 0%
lilyausberlin  27.10.2023, 17:15

was schreibst du denn so?

Sayo8
Fragesteller

Teils Fantasy aber eigentlich auch reale Sachen. Ich mische es aber auch. Kommt auf meine Stimmung an 😉

7 Antworten

Ich schreibe welche, veröffentliche sie auch

Bei mir ist das etwas einfacher...ich schreibe (an) Sachbüchern (mit), sprich, es gibt eigene Bücher und eben Bücher mit meiner Beteiligung. Ist meistens Sachliteratur für Schule und Uni.

Da gibt es eben ein paar Verlage, die das veröffentlichen.

Meine anderen Sachen sind meistens ebooks; das ist für mich aktuell angenehm...erst wenn sich da mal ein größerer Erfolg einstellen sollte, gehe ich zum Druck über, daher bleibt es aktuell im "Selbstverlag".
Gerade in der ersten Zeit war es für mich wichtig, die Kosten für eine Veröffentlichung so niedrig wie möglich zu halten und viele haben mittlerweile einen ebook-reader. Amazon ist für mich hier momentan der größte Anbieter.

Aber man muss eben schauen, wenn man einen Verlag sucht, welche Verlage zu dem Genre passen, das man schreibt, wenn man es nicht im Selbstverlag machen möchte. Und die schreibt man dann alle an und fragt, ob man ihnen das Manuskript schicken kann (oder schickt es ohne Vorwarnung). Kann aber mühsam sein, da ist eine schnelle Veröffentlichung über bspw. Amazon wesentlich einfacher sein. Eine Freundin hat über 20 Verlage angeschrieben, bis einer mal ihr Manuskript dann angenommen hat.

Der Schreibbeginn ist bei mir ganz unterschiedlich. Am Anfang steht halt, auch bei Sachbüchern, immer die Idee. Ist es ein Krimi ist es etwas "einfacher", weil man als Idee meistens schon ein Szenario hat und das mit Protagonisten besetzen muss; bei Fanfiction sind die Protagonisten schon da zum Szenario (da ist eben der Anfang das Kopfkino 🤣).
Und das Szenario im Kopf muss nicht das "Beginn" des Buches sein, kann auch mitten drin auftauchen und man schreibt die restliche Geschichte halt außen rum. Ich fange nicht selten mal mit späteren Kapiteln an, als mit dem ersten.

Wichtig ist erst einmal, gerade eben bei Novellen, Romanen usw., dass man für sich schreibt. So schreibt, wie man es selbst gerne lesen will. Dann fließt so ein Text auch besser und es liest sich für einen selbst dann auch gut.

Ich schreibe Bücher

Hey,

ja ich schreibe für mein Leben gerne. Ich bin allerdings noch Minderjährig und sammle einfach für mich Schreiberfahrungen. Wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages aber auch etwas veröffentlichen.

Bücher veröffentlichen ist übrigens oftmals nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint! Genauso wenig ist es einfach ein gutes Buch zu schreiben. Vor allem für Minderjährige ist sowas nicht einfach. Natürlich gibt es Plattformen wie Wattpad oder Bellestrica auf denen man etwas veröffentlichen kann - im Grunde sind die Plattformen aber nicht wirklich empfehlenswert!

Ich gehe normalerweise folgendermaßen vor bei meinen Büchern:

  • Erstmal Grundideen Sammeln und aufschreiben und viel recherchieren!
  • Grundideen ausfeilen und überlegen, welche Charaktere man benötigt.
  • Dann die Charaktere entwerfen.
  • Einen Zeitstrahl anfertigen und alle wichtigen Ereignisse eintragen, damit klar wird, in welcher Reihenfolge alles passiert.
  • Zusätzlich solltest man sich alle Ideen aufschreiben die man zu seiner Geschichte hat. Ich mache mir immer eine Mappe mit Bildern, Notizen etc. für jede meiner Geschichten. Dann hat man immer alles schön beisammen und man behältt den Überblick.

= > Wichtig ist, dass man über alles einen Überblick hat und man genau weißt wie deine Geschichte ablaufen soll. Zudem sollte man seine Charaktere genau ausarbeiten damit die Geschichte echt und fesselnd wirkt. Am besten helfen einem bei der Planung einer Geschichte MindMaps und Brainstorming.

Gute Charaktere Entwerfen

Man sollte sich nicht nur über Namen, Aussehen, Wohnort, Alter, Geschlecht etc. des Protagonisten im klaren sein, sondern man sollte auch diese Punkte beachten:

  • Welche Wünsche und Ziele hat die Person?
  • Welche Charaktereigenschaften hat die Person? (z.B. gutgläubig, listig, aufmüpfig,....)
  • Wie und Woran glaubt die Person?

= > Man sollte seine Charaktere ordentlich ausarbeiten. Am Besten mithilfe von Brainstorming. Durch Ziele, Wünsche, Glaube und Charaktereigenschaften wird das Handeln der Person meistens klarer und die Person wird einzigartiger. Wichtig ist, dass man beachtet, dass jede Person und jeder Charakter sowohl eine gute als auch eine schlechte Seite hat!

Ganz lieber Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit ich denken kann Geschichten aller Art
Ich schreibe Bücher

Schon seit vielen Jahren schreibe ich Bücher. Allerdings veröffentliche ich sie nur auf Wattpad, weil ich mir den Stress mit dem Verlag nicht antun will. Das Wichtigste ist dabei der Spaß am Schreiben. Der ist noch viel wichtiger, als der Erfolg bei den Lesern.

Wenn du ein Buch schreiben willst, dann lass deinen Protagonisten aufwachsen. Das gibt dir die Gelegenheit, die Verhältnisse in aller Ruhe zu beschreiben. Du kannst seine Eltern, seine Geschwister, ihre Armut oder ihren Reichtum beschreiben. Außerdem kannst du die Gegend und die Zeit beschreiben. Im Mittelalter in einem Dorf aufzuwachsen fühlt sich vollkommen anders an, als Im Kaiserreich in einer kleinen Stadt.

Du kannst auch gleich einen Antagonisten aufwachsen lassen oder ihn als übermächtigen, sehr klugen und gefährlichen Feind darstellen.

Hat dein Held das richtige Alter erreicht, ziehst du ihm den Boden unter den Füßen weg und wirfst ihn in das größte Abenteuer seines Lebens. Er ist nur so gut auf dieses Abenteuer vorbereitet, wie du ihn gestaltet hast. Ist er dafür vollkommen ungeeignet, dann muss er eine Menge lernen. Er braucht Freunde und das gibt dir wiederum die Gelegenheit, die Geschichte emotionaler zu gestalten.

Beschreibe nicht, den technischen Vorgang, wie er sich mit seinen Feinden schlägt, sondern wie er sich dabei fühlt, was in ihm vorgeht. Zähle nicht auf, was er erlebt hat, sondern zeige es. Lass den Leser daran teilhaben.

Doch zuerst kommt dein Plot. Du musst dir einen Leitfaden anfertigen. Der beinhaltet deine gesamte Geschichte und da ist das Wichtigste, dass du das fertige Ende bereits im Kopf hast. Hast du ein gutes Ende gefunden, kannst du auch schon mal von deinem Plot abweichen. Denn wenn deine Figuren zum Leben erwachen, machen sie nicht immer das, was sie sollen.

Wenn du aber weißt, wie deine Geschichte enden soll, ist das nicht schlimm. Du kannst trotzdem den Kurs beibehalten und auf das Ende zusteuern.

Hast du dein Buch fertig, lass es auf deiner Festplatte mehrere Wochen reifen, wie einen guten Wein. Dann schaust du noch mehrmals drüber und lässt immer wieder ein paar Tage vergehen, bevor du dein Buch erneut überarbeitest.

Dann hörst du dir deinen Text an, denn damit findest du ganz andere Fehler, als wenn du deine Geschichte nur liest.

https://ttsreader.com/de/

Zum Schluss jagst du deinen gesamten Text noch einmal durch ein Rechtschreibprogramm. Bist du damit durch und noch immer zufrieden, kannst du Tageslicht an deine Geschichte lassen.

Ich schreibe welche, veröffentliche sie auch

Als erstes denke ich mir den Aufbau aus, was soll passieren, wie soll es weitergehen. Dann denke ich mir Namen aus und welche Verbindung sie zueinander haben.

Storyban ist eine gute App dazu, um seiner Kreativität freien Lauf zu setzen!

Hoffe ich konnte helfen:b

Woher ich das weiß:Hobby
Sayo8
Fragesteller

Darf ich wissen wie deine Bücher heißen?
Danke für deine Antwort ❤️

Ich würde gerne damit anfangen

Ich zeichne viel und habe schon ein ganzes Worldbuilding und Lore zu meinen Charakteren im Kopf. Zu Papier bringen finde ich schwierig aber will es üben.

Sayo8
Fragesteller

Du schaffst das 💕